Mandatswechsel in der GRÜNEN Ratsfraktion

Zum Jahreswechsel kommt noch einmal Bewegung in die Ratsfraktion der GRÜNEN: Mit Astrid Vogelheim und Pola Heider scheiden zwei verdiente Politikerinnen aus dem Ratsmandat aus. Ihnen folgen Doris Kurschilgen und Sebastian Klick.

Doris Kurschilgen ersetzt Ratsfrau Astrid Vogelheim
Sebastian Klick rückt für Pola Heider nach

Beide sind schon seit mehreren Jahren bei den Aachener Grünen aktiv: Für Doris Kurschilgen war die Mobilität vor einigen Jahren der Antrieb, sich aus der Initiativen-Bewegung heraus auch parteipolitisch zu engagieren: Die 59-jährige kam über den Radentscheid zur Kommunalpolitik. Hier lernte sie viele engagierte Menschen kennen, die der Überzeugung sind, dass man durch Fraktionsarbeit in Aachen wirklich etwas bewegen kann. Thematisch hat Doris sich breit aufgestellt: Seit Beginn der Ratsperiode war sie sachkundige Bürgerin im Finanz- und Rechnungsprüfungsausschuss, im Personal- und Verwaltungsausschuss sowie seit einigen Monaten auch im Wohn- und Liegenschaftsausschuss (WLA).

„Als Ratsfrau möchte ich mich im WLA dafür einsetzen, dass mehr bezahlbarer Wohnraum geschaffen wird und noch mehr Menschen sich für unsere Stadt als Studien- und Wohnort entscheiden“, sagt die diplomierte Sozialpädagogin und systemische Beraterin. Sie wird weiterhin im Personal- und Verwaltungsausschuss, im Rechnungsprüfungsausschuss und – ganz neu – im Schulausschuss mitarbeiten.

Ihre Vorgängerin hat sich die Entscheidung nicht leicht gemacht: Nach reiflicher Überlegung legt Astrid Vogelheim zum 13.12.2022 ihr Amt als Ratsfrau im Stadtrat Aachen nieder. Nachdem sie im Januar 2022 in den Stadtrat nachgerückt ist, wurde sie im Mai als Abgeordnete in den Landtag NRW gewählt. Es folgten zahlreiche neue Aufgaben und Termine in ganz NRW, dazu ist sie weiterhin Parteivorsitzende des Grünen Ortsverbands in Aachen. „Leider kam es in der Vergangenheit, trotz aller Bemühungen, diese drei wichtigen Ämter zu vereinbaren, zu vielen Terminüberschneidungen, so dass ich mich nun folgerichtig dafür entschieden habe, meinen Platz im Rat freizumachen“, sagt sie und bedankt sich von Herzen bei ihren Ratskollegen*innen für die spannende Zeit und die gute Zusammenarbeit. Der regelmäßige Austausch mit dem Ratsleuten wird ihr auch in Zukunft ein zentrales Anliegen bleiben. Die studierte Bauingenieurin wird sich weiter dafür einsetzen, die Interessen des Stadtrats und der Bürger*innen, insbesondere in ihren Kernthemen Klimafolgenanpassung, Wasserschutz und nachhaltige Stadtentwicklung im Landtag NRW weiter voranzutreiben. Allen Ratsfrauen und Ratsherren und ganz besonders ihrer Nachfolgerin, wünscht sie viel Erfolg für das Jahr 2023.

Der 30-jährige Sebastian Klick, wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Batterieforschung der RWTH, ist bereits seit 2009 bei der Grünen Jugend, seit 2020 Bezirksvertreter in Laurensberg und seit 2021 auch Mitglied im Parteivorstand des Ortsverbands Aachen. Energiegetrieben im wahrsten Sinne des Wortes startet er in die neue Aufgabe: „Auslöser für mein politisches Engagement war die Schwarz-Gelbe Energiepolitik des Landes, deren negative Auswirkungen bis heute die Energiewende bremsen. Meine politischen Schwerpunkte sind Wissenschaft, Energie, Klima und – im Bezirk – die Mobilität.“

Passend dazu wird er sich als Ratsherr in die Ausschüsse Wissenschaft und Digitalisierung, Umwelt und Klimaschutz sowie den Betriebsausschuss Eurogress einbringen und Pola Heider im Beirat der regioIT nachfolgen.

Die wiederum freut sich über ihren Nachfolger: „Ich finde es klasse, dass mit Sebastian wieder ein junger engagierter Mensch nachrückt und wünsche ihm alles Gute und viel Erfolg für die vor ihm liegende Aufgabe.“ Seit Beginn der Ratsperiode 2020 war Pola Heider direkt gewähltes Mitglied des Stadtrats und dort als Sprecherin im Ausschuss für Schule und Weiterbildung, sowie bis 2021 als Sprecherin im Kinder- und Jugendausschuss aktiv. „Für mich als angehende Lehrerin – ich bin derzeit im Referendariat – ist die Bildungspolitik eine Herzensangelegenheit. Deshalb werde ich der Fraktion weiterhin gerne als sachkundige Bürgerin und schulpolitische Sprecherin treu bleiben.“

Fraktionssprecherin Julia Brinner sagt: „Wir danken den beiden ganz herzlich für ihren engagierten Einsatz in der Aachener Kommunalpolitik und freuen uns, weiterhin auf unterschiedlichen Ebenen mit ihnen zusammen zu arbeiten! Den beiden Nachfolger*innen wünschen wir einen guten Start in der Ratsfraktion und freuen uns auf ein produktives Miteinander!“

Zurück