Modellspielplatz Innenstadt

Planung neue Spielmöglichkeiten für Kinder. Modellspielplatz Inklusion

Ratsantrag 03 /2023

die Fraktion von GRÜNEN und SPD beantragen, im Rat der Stadt folgenden Beschluss zu fassen:

Die Verwaltung wird beauftragt, zusätzliche Spielmöglichkeiten in der Innenstadt, vorzugsweise innerhalb des Alleenrings, zu planen. Diese neu geschaffenen Spielmöglichkeiten sollen einen „Modellspielplatz Inklusion“ beinhalten, der zentral gelegen ist und nach den unterschiedlichen Inklusionsbedarfen von Kindern gestaltet wird.
Im Rahmen der Planungen sollen geeignete, zentral gelegene Flächen, die finanziellen Bedarfe und Gestaltungsszenarien für neue Spielmöglichkeiten und den Modellspielplatz aufgezeigt werden.

Begründung

Kinder benötigen Freiräume und Spielplätze. In Aachen fehlen vor allem Spielplätze in der Innenstadt. Die Situation hat sich zusätzlich verschärft, da bestehende Spielpunkte, bspw. das „Spielschiff“, abgebaut wurden. Aus diesem Grund soll evaluiert werden, an welchen Stellen in der Innenstadt neue Spielmöglichkeiten geschaffen werden können. Dabei sollen nicht nur großflächige Spielplätze geplant werden, sondern auch einzelne verteilte Spielpunkte, die wenig Platz benötigen. Außerdem soll die Beschaffung und Installation temporärer Spielmöglichkeiten, bspw. versetzbare Module oder ein Bauwagen auf der Büchel-Fläche, in den Planungen berücksichtigt werden.

Darüber hinaus fehlen in Aachen inklusive Spielräume. In der Gestaltung von Spielplätzen stehen die unterschiedlichen Bedarfe von Kindern manchmal im Widerspruch. Deswegen soll in Aachen ein zentral gelegener Inklusionsspielplatz entstehen, der nach den verschiedenen Inklusionsbedarfen von Kindern gestaltet ist. Durch den Modellcharakter des Spielplatzes sollen beispielhafte und innovative Lösungen für zukünftige Spielplatzplanungen aufgezeigt werden.

Julia Brinner
Fraktionssprecherin Grüne