Öffnungszeiten der Stadtbibliothek werden deutlich verlängert

Auf Antrag der Grünen Fraktion werden die Öffnungszeiten schrittweise an die Nutzer*innenbedürfnisse angepasst

Bald können Aachener*innen in der Stadtbibliothek und ihren Zweigstellen länger lesen. © pixabay

"Wir freuen uns sehr, dass wir durch unseren Antrag erreichen konnten, dass die Öffnungszeiten der Stadtbibliothek nun mehr an die Bedürfnisse von uns Nutzer*innen angepasst werden!" Kommentiert die kulturpolitische Sprecherin Alina Cohnen den Beschluss.

Im Ausschuss Kultur und Theater wurde das neue Konzept diese Woche vorgestellt. Die Öffnungszeiten werden um 7 Stunden aufgestockt, sodass bald dienstags bis freitags die Stadtbibliothek von 10 bis 19 Uhr mit vollem Service geöffnet wird und auch samstags von 10 bis 16 Uhr den Nutzer*innen offen steht.

Auch für eine Sonntagsöffnung werden Mittel beantragt.
In der Stadtteilbibliothek Depot Talstraße wird ein Open Library Konzept mithilfe digitaler Technologie eingerichtet und im nächsten Jahr erprobt, um das Modell auch für die Zentralbibliothek zu testen und so noch ausgedehntere Öffnungszeiten anzustreben.

Wir sind einen großen Schritt weiter gekommen, die Stadtbibliothek zu einem noch offenerem Ort für uns Aachener*innen zu machen!

Weitere Details zu den Öffnungszeiten findet ihr hier