Hier geht's zum YouTube-Video!
Fehlende Sicherheit am Wurmradweg
Der neue Fuß- und Radweg an der Wurm ist ein großer Gewinn für die Mobilität in unserem Stadtteil. Er schafft eine wichtige neue Verbindung, die bereits jetzt von vielen Menschen intensiv genutzt wird. Doch während der Weg an sich überzeugt, gibt es an einer entscheidenden Stelle ein massives Problem: die Querung der Alt-Haarener Straße.
Die gefährliche Stelle in Haaren
Die aktuelle Situation an der Alt-Haarener Straße ist schlichtweg gefährlich. Da die Anschlüsse des Radwegs versetzt angelegt sind, müssen Radfahrende die Straße schräg queren. Das bedeutet: Sie befinden sich über eine Strecke von etwa 40 Metern direkt auf der Fahrbahn. Und befinden sich vorher außerdem noch auf dem Gleisbett der Bahn.
Dabei müssen sie gleichzeitig mehrere Gefahrenquellen im Blick behalten: den fließenden Verkehr, die Bahngleise und die Einmündung der Straße „Wurmbenden“. Beobachtungen vor Ort zeigen deutlich, dass Radfahrende hier immer wieder gerne übersehen werden. Erschwerend kommt hinzu, dass Autofahrer*innen derzeit nicht ausreichend auf die Querung von Fußgänger*innen und Radfahrer*innen hingewiesen werden.
Kein Warten auf die Radvorrangroute
Es gibt Pläne für eine umfassende Radvorrangroute, doch wir brauchen auch eine kurzfristigere Lösung. Wir Grüne in Haaren finden: Die derzeitige provisorische Querungshilfe reicht nicht aus und muss dringend korrigiert werden. Es ist nicht akzeptabel, dass eine neue Verkehrsverbindung geschaffen wird, die an einer zentralen Stelle ein Sicherheitsrisiko darstellt.
Deshalb haben wir in der Bezirksvertretung Aachen-Haaren einen Antrag gestellt. Wir wollen, dass die Querung im Rahmen der Fertigstellung des Fuß-Radwegs an der Wurm bis zur Alt-Haarener Straße sofort sicher gestaltet wird. Wir dürfen nicht warten, bis die gesamte Radvorrangroute fertig ist, denn die Sicherheit der Menschen in Haaren hat jetzt Priorität.
Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer*innen
Wir wollen, dass die Alt-Haarener Straße für alle – egal ob zu Fuß oder mit dem Rad – stadteinwärts und stadtauswärts sicher ist. Eine moderne Infrastruktur zeichnet sich dadurch aus, dass sie keine „gefährlichen Lücken“ lässt, sondern durchgängige Sicherheit bietet.
Wir bleiben an diesem Thema dran, bis die Querung so gestaltet ist, dass niemand mehr mit einem unguten Gefühl über die Straße fahren muss.