Ratsresolution: Lehramtsausbildung in Aachen stärken

Aachen braucht mehr Lehrkräfte im Bereich Sekundarstufe I, Grundschule und Sonderpädagogik

Ratsresolution

die Fraktionen von GRÜNE, CDU, SPD, ZUKUNFT, FDP und LINKE beantragen, folgende Resolution zu beschließen:

Unterricht ist nur gut, wenn er stattfindet!

In der Städteregion Aachen fehlt es an Lehrer*innen. Drei von vier ausgeschriebenen Lehrer*innen-stellen an Grundschulen und Förderschulen können nicht durch ausgebildete Lehrerinnen und Lehrer besetzt werden – in den nächsten 10 Jahren gehen zudem 30 % der Lehrkräfte in der Städteregion in Ruhestand.

Die Verbesserung der Lehrkräfteversorgung wird von allen Parteien im Landtag als eine wichtige Aufgabe benannt, aber die Ausbildungsoffensive des Landes aus 2019 erreicht Aachen nicht.

Deshalb müssen wir dem Lehrkräftemangel hier vor Ort entgegentreten – kurzfristig wie langfristig – indem wir vor Ort benötigte Lehrkräfte und pädagogisches Fachpersonal auch vor Ort ausbilden. Nur so können wir die Lehrkräfteversorgung in Aachen und der Städteregion auf Dauer sicherstellen:

Wir müssen das Problem an der Wurzel bekämpfen und können durch „Klebe-Effekte“ – viele Studierende leben und arbeiten auch nach dem Studienende am Studienort – die Versorgung dringend benötigter Lehrkräfte langfristig sichern. Aber auch kurzfristig hilft die Lehramtsausbildung in Aachen, denn Seiteneinsteiger*innen können so neben ihrer Arbeitstätigkeit Studienqualifikationen nach-holen.

Der Rat der Stadt Aachen fordert deshalb die Landesregierung auf, auf die Hochschulen in der Region einzuwirken, um die dringend benötigten Studienplätze in den Studiengängen Grundschullehramt, Lehramt der Sekundarstufe I und Lehramt für Sonderpädagogik in Aachen einzurichten.

Mögliche kurzfristige Lösungsansätze könnten in überregionalen Kooperations- bzw. Dependance-Modellen mit Hochschulen bestehen, die bereits über akkreditierte Lehramtsstudiengänge verfügen.

In der mittel- und langfristigen Perspektive muss jedoch eine dauerhafte Lehramtsausbildung  für das Grundschullehramt, das Lehramt der Sekundarstufe I und das Lehramt für Sonderpädagogik durch die Aachener Hochschulen eingerichtet werden, um dem existenziellen Lehrkräftemangel nachhaltig zu begegnen.

Moni Wenzel
Fraktionssprecherin Grüne