Wahlversammlung 17/06/21 - online

Die GRÜNEN in der StädteRegion wählen ihre Direktkandidat*innen für die Landtagswahl 2022.

Einladung zur Wahlversammlung
(Aufstellung der Direktkandidat*innen für die Landtagswahl 2022)
am 17. Juni 2021 um 19:00 Uhr
online

Liebe Freundinnen und Freunde!

Diese Wahl-Mitgliederversammlung steht ganz im Zeichen der Landtagswahl 2022, für die wir vier Direktkandidat*innen für die Wahlkreis Aachen I bis IV wählen wollen.

Wir wollten eine Präsenzversammlung, in der Hoffnung, dass die sinkenden Inzidenzen und ein gutes Corona-Hygienekonzept das risikolos möglich machen. Aber vermehrte Rückfragen sowie eure zurückhaltenden Anmeldungen zeigen uns, dass viele Mitglieder sich einfach noch nicht sicher genug fühlen mit einer großen Wahlversammlung und lieber nicht teilnehmen möchten.

Wir haben das falsch eingeschätzt und würden, wenn wir bei der Präsenzversammlung bleiben würden, viele interessierte Mitglieder von der Wahl der Landtagskandidat*innen ausschließen. Das würde den Bewerber*innen für die Direktwahlkreise und für die Unterstützungsvoten nicht gerecht. Der Kreisvorstand hat daher beschlossen, die Kreismitgliederversammlung am 17. Juni 2021 digital abzuhalten.

Alle Kandidierenden sind herzlich eingeladen, sich aus dem Grünen Zentrum heraus, wo die Sitzungsleitung und das Technikteam die Versammlung durchführen, unter gleichen Bedingungen vorzustellen.

Der weitere Zeitplan sieht dann so aus:
Am 2. Oktober 2021 ab ca. 14 Uhr soll die Wahlversammlung - wie vorgesehen - in der Stadthalle Alsdorf stattfinden. Für diese Versammlung planen wir einen ganzen Nachmittag ein, da wir auch noch Delegierte für die BDK und die LDK wählen sowie unser Schiedsgericht neu besetzen müssen. Außerdem sind Satzungsänderungen in Arbeit, die auch in einer Präsenzversammlung beschlossen werden müssen.

Wir hoffen auf euer Verständnis und freuen uns auf viele Teilnehmer*innen.
Bitte meldet euch für die Teilnahme an: anmeldungengruene-region-aachen.de

Unsere Tagesordnung:
1. Begrüßung, Formalia, Verabschiedung des Tagesordnung
2. Wahl der Direktkandidat*innen für die Landtagswahl 2022 in den vier Wahlkreisen
(Aachen I, Aachen II, Aachen III und Aachen IV) in der StädteRegion Aachen:
- Wahl des Wahlvorstandes
- Wahl der Schriftführer*innen nach LWG zur Unterzeichnung der Niederschrift
- Wahl der Stimmzähler*innen
- Wahl der Personen zur Abgabe der eidesstattlichen Erklärung
- Beschluss über das Wahlverfahren
- Benennung der Vertrauensleute zur Einreichung der Wahlvorschläge
- Vorschläge und Vorstellung der Bewerber*innen
- Wahl der Direktkandidat*innen
3. Vergabe der Voten für die Landesliste
4. Verschiedenes

Nachstehend findet ihr noch Hinweise zu den Bewerbungen und zu den unterschiedlichen Stimmberechtigungen.

Mit grünen Grüßen
Katrin Feldmann und Jonas Paul