Weniger Lärm durch Tempolimit

Die GRÜNEN in Richterich und Laurensberg fordern ein Tempolimit auf 100 km/h auf der A4 zusätzlich zu dem lärmreduzierender Asphalt, der zwischen Laurensberg und der Grenze in 2023 aufgebracht wird.

 

Werner Feil, Fraktionssprecher der GRÜNEN in der Bezirksvertretung Richterich:

In einer der letzten Sitzungen der Bezirksvertretung Richterich hatten wir Vertreter der Autobahngesellschaft zu Gast, die über die geplanten Bauarbeiten an der A4 zwischen Autobahnkreuz Laurensberg und der Grenze zu den Niederlanden bei Vetschau berichtet haben. Auf dem Abschnitt soll ab Mitte 2023 ein lärmreduzierender Asphalt (SMA LA8) verbaut werden, der die Lärmemission um ca. 3dB(A) mindert. Dennoch wird es weiter einige Bereiche geben bei denen die Auslösewerte von 65 dB(A) überschritten werden.

Dies war für uns jetzt Anlass, gemeinsam mit der GRÜNEN Fraktion in Laurensberg, einen Antrag auf ein Tempolimit auf 100 km/h zur Lärmreduzierung auf diesem Abschnitt der A4 auf den Weg zu bringen.

Antrag der Grünen in der BV-Richterich vom 28.10.2021
Geschwindigkeitsbeschränkung Tempo 100 auf der Autobahn A4, lfd.Nr.26

Zurück