8sam die Welt verändern

Ratsantrag

Unterzeichnung der Millenniumerklärung des Deutschen Städtetages zur Umsetzung der UN-Millenniumsziele.

Anlässlich der aktuell in Aachen stattfindenden Informations- und Aktionstage beantragen die Fraktionen von SPD und Grünen, der Rat der Stadt möge durch die Unterschrift des Oberbürgermeisters der Millenniumerklärung des Deutschen Städtetages zur Umsetzung der 8 UN-Milleniumsziele beitreten.

Begründung

Im Jahr 2000 verabschiedeten 189 Staats- und Regierungschefs – darunter auch die deutsche Regierung – die UN-Millenniumerklärung mit der Absicht, bis 2015 die Armut weltweit zu halbieren. Daraus folgten die 8 Millenniumsziele, die ebenfalls bis 2015 umgesetzt werden sollen:

- Bekämpfung von extremer Armut und Hunger
- Sicherung der Grundschulbildung für alle Kinder
- Gleichstellung der Geschlechter und Stärkung der Rolle der Frau
- Verringerung der weltweiten Kindersterblichkeit
- Verbesserung der Gesundheitsversorgung der Mütter
- Bekämpfung von HIV/AIDS, Malaria und anderen schweren Krankheiten
- Gewährleistung einer ökologischen Nachhaltigkeit
- Aufbau einer globalen Partnerschaft für Entwicklung

Weltweit wohnen immer mehr Menschen in urbanen Zentren, damit erhalten Städte und Gemeinden eine besondere Bedeutung. Die Bürgerinnen und Bürger dieser Städte können mit Engagement, mit ihrer Empathie und mit ihrer Erfahrung einen großen Beitrag zur Bekämpfung der Armut leisten. Sie können vor Ort in und mit der Stadt beginnen, die Welt achtsam zu verändern, ungerechte Strukturen zu beseitigen und weltweite Kreisläufe der Ausbeutung und Umweltzerstörung zu stoppen.

Der Deutsche Städtetag bitte seine Mitgliedsstädte, die diesem Antrag angehängte Millenniumerklärung zu unterzeichnen.

Heiner Höfken, Fraktionsvorsitzender SPD
Monika Kuck, Fraktionssprecherin GRÜNE