Barrierefreiheit von Werbetafeln

Die Nutzung der Gehwege darf nicht von Werbetafeln eingeschränkt werden

Ratsantrag 25 /2022

die Fraktionen von GRÜNE, SPD, DIE Zukunft und DIE LINKE beantragen, im Rat der Stadt folgenden Beschluss zu
fassen:

Die Verwaltung wird beauftragt, die Standorte der festinstallierten Werbetafeln auf Barrierefreiheit zu prüfen und diese gegebenenfalls herzustellen. Insbesondere ist auf eine ausreichende Restgehwegbreite zu achten.


Begründung


Die Stadt Aachen hat die Errichtung von festinstallierten Werbetafeln im öffentlichen Straßenraum extern vergeben. In letzter Zeit kam es zu Beschwerden von Passant*innen, deren barrierefreie Nutzung der Gehwege durch festinstallierte Werbetafeln eingeschränkt wurde. Wir bitten daher die Verwaltung, die Standorte von Werbetafeln zu prüfen, und die Verkehrssicherheit und Barrierefreiheit gegebenenfalls herzustellen.

Kaj Neumann
Fraktionssprecher Grüne
Ye-One Rhie
Mobilitätspol. Sprecherin SPD
Matthias Achilles
Mobilitätspol. Sprecher DIE Zukunft
Leo Deumens
Fraktionssprecher Die LINKE

 

 

Zurück