Beantwortung von Eingaben, Anfragen und Beschwerden

Eingaben, Anfragen und Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern an die Stadt Aachen sollen umgehend beantwortet werden.

Ratsantrag 05-39


Eingaben, Anfragen und Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern an die Stadt Aachen sollen umgehend beantwortet werden. Mindestens soll innerhalb einer Woche nach Eingang eine qualifizierte Eingangsbestätigung erfolgen, in der ein konkreter Termin für die eigentliche Beantwortung und die bearbeitende Person genannt wird. Die Stadtverwaltung regt eine solche bürgerfreundliche Lösung auch bei den städtischen Gesellschaften an.

Begründung

Die Stadtverwaltung und die städtischen Gesellschaften verstehen sich als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger. Aus verschiedenen Gründen (Arbeitsüberlastung, Urlaub, falsche angesprochene Dienststelle) kommt es vor, dass Eingaben, Anfragen oder Beschwerden nicht oder nur sehr verzögert beantwortet werden. Dies führt zu Unmut bei den betroffenen Bürgerinnen und Bürgern. Teilweise wenden diese sich in solchen Fällen an den Bürger- und Beschwerdeausschuss oder formulieren sogar eine Dienstaufsichtsbeschwerde. Werden Schreiben mit erwünschter Reaktion zügig beantwortet, so wird für die Bürgerinnen und Bürger die Bearbeitungsfolge transparent, die Zufriedenheit der Bürgerinnen und Bürger mit "ihrer" Verwaltung steigt.

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