Bürgerinformation zur radioaktiven Umweltbelastung

Die Verwaltung wird beauftragt, ein Konzept mit geeigneten Maßnahmen die Bürgerinformation über die radioaktive Belastung von Luft, Wasser und Boden zu erstellen und dieses Konzept umzusetzen.

Ratsantrag

Zielsetzung dieser Maßnahme ist, die Bevölkerung über die Atomanlagen insbesondere im benachbarten Ausland und aktuelle Störfälle gemäß ECURIE-Informationssystem zu informieren.

Begründung

In unmittelbarer Nachbarschaft zur Stadt Aachen gibt es insbesondere in Belgien Atomkraftwerke und Anlagen zur Bearbeitung von radioaktivem Material.

Wie ein Vorfall der ECURIE-Klasse 3 am 29. August 2008 in Fleurus (Charleroi) gezeigt hat, besteht ein Informationsbedarf speziell für die Stadt Aachen, da deutsche Medien im Gegensatz zu den  belgischen Medien über diesen Störfall nicht berichteten.

Da jedoch eine Kontamination des Aachener Stadtgebietes durch Ausgasungen aus Atomanlagen in Belgien (aufgrund der vorherrschenden Westwindwetterlage) nicht ausgeschlossen werden kann, ist es im Sinne des Bevölkerungsschutzes der Stadt Aachen notwendig, die Bürgerinnen und Bürger jederzeit mit aktuellen Informationen in diesem Bereich zu versorgen und diese für die Bevölkerung einschätzbar zu machen.

Michael Rau, Fraktionssprecher GRÜNE