Drohende Standortschließung der Bezirksregierung Köln – Erhalt der Arbeitsplätze in Aachen

Der Rat kritisiert die Verlagerung von 200 Arbeitsplätzen nach Köln

Resolution des Rates der Stadt Aachen

Seit über 20 Jahren ist die Bezirksregierung Köln am Standort Robert-Schumann-Straße in Aachen beheimatet. Dieser Außenstandort kann auf eine lange Tradition zurückblicken, er eröffnet der Bezirksregierung einen besonderen Zugang zum Hochschulstandort Aachen. Auch für die Region und das Oberzentrum Aachen im Westen des Landes ist der Standort wichtig.

Der Rat der Stadt Aachen setzt sich dafür ein, den Standort Aachen und die damit verbundenen Arbeitsplätze zu erhalten und zu sichern.

Er umfasst nicht nur fast 200 Arbeitsplätze, sondern ist auch ein Bekenntnis der Bezirksregierung Köln zur Region, nachdem der Regierungsbezirk Aachen zu Beginn der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts aufgelöst wurde.

Die Aachener Ratsfraktionen halten es weiterhin für sinnvoll und richtig, dass eine Behörde wie die Bezirksregierung des Regierungsbezirkes Köln auch in Teilen dezentral organisiert ist, um in die lokalen und regionalen Fragestellungen und Bedürfnisse eingebunden zu werden und so die Vernetzung in die Kommunen besser zu gewährleisten.

Darüber hinaus können bei den heutigen technologischen Möglichkeiten der Arbeitsorganisation die Aufgaben auch weiterhin vor Ort in Aachen erledigt werden.

Die geplante Verlagerung des Standortes kam für alle Beteiligten völlig unerwartet und ohne Vorankündigung.
Zu Irritationen haben zudem die geplanten Konsequenzen für die Unterbringung der verlagerten Arbeitsplätze in Köln geführt. Das Leerziehen landeseigener Immobilien und die Anmietung von Räumlichkeiten auf dem teuren Kölner Immobilienmarkt schafft keine sinnvolle Alternative zum Erhalt der Arbeitsplätze in Aachen.

Moni Wenzel
Fraktionssprecherin Grüne