Eingliederung der Öffentlichen Bibliothek A43 in den Kulturbetrieb der Stadt Aachen

Die Öffentliche Bibliothek A43 wird schrittweise in den Kulturbetrieb eingegliedert.

Ratsantrag

Die SPD-Fraktion und die Fraktion die Grünen beantragen, im Rat der Stadt Aachen folgenden Beschluss zu fassen:

Begründung

Die Einrichtung des Kulturbetriebs hat sich für die vormaligen Ämter und den Fachbereich als Erfolgsmodell erwiesen. Wirtschaftliches Handeln, Marketing und Vernetzung haben nicht nur zur Stärkung des Eigenbetriebs, sondern auch zur Profilierung des Geschäftsbereichs geführt. Die Öffentliche Bibliothek sollte an dieser positiven Gesamtentwicklung Anteil nehmen.

Die Mitarbeiter/innen der Stadtbibliothek haben in der Vergangenheit immer gezeigt, dass sie sich bei Umstrukturierungen und Modernisierungsprozessen mit großem Engagement einbringen. Dieses Engagement sollte auch für den Kulturbetrieb nutzbar gemacht werden, zumal die Förderung der Lese- und Medienkompetenz innerhalb der Aufgabenstellung des Kulturbetriebs einerseits (z. B. Ganztagsangebote in Grund- schulen und “Leselust„ als Veranstaltung u. a.) und als überregionale Aufgabenstellung andererseits von der städtischen Einrichtung einer Bibliothek wahrgenommen wird und damit eine pädagogisch und didaktisch sinnvollere Ausprägung erfahren kann im Rahmen des Kulturbetriebs.

Heiner Höfken
Fraktionsvorsitzender SPD