Entfristung von Stellen im Rahmen des IKSK

Wichtige Stellen beim IKSK sollen attraktiver werden.

Ratsantrag 01 /2023

die Fraktionen von GRÜNEN und SPD beantragen, im Rat der Stadt folgenden Beschluss zu fassen:

Der Rat der Stadt Aachen beauftragt die Verwaltung, Stellen im Rahmen des Integrierten Klimaschutzkonzeptes grundsätzlich unbefristet auszuschreiben und, falls sinnvoll, darüber hinaus auch anderweitig attraktiver auszugestalten, um eine zeitnahe und gute Besetzung zu gewährleisten.

Begründung

In der Vergangenheit konnten Stellen im Rahmen des Integrierten Klimaschutzkonzeptes teilweise nicht besetzt werden, da sich keine geeigneten Bewerber*innen auf die Stellen beworben hatten. Ein Grund für diese Schwierigkeiten ist offenkundig, dass die derzeitige Befristung der Stellen auf die Dauer des IKSK (bis 2025) diese für potenzielle Bewerber*innen unattraktiv macht. Eine unbefristete Ausschreibung kann helfen, qualifizierte Bewerber*innen zu finden und sicherzustellen, dass das Klimaschutzkonzept erfolgreich umgesetzt werden kann. Die Arbeit der Verwaltung lebt im Klimaschutzbereich, wie auch in allen anderen Bereichen, von gut qualifizierten, motivierten Mitarbeiter*innen.

Das IKSK befindet sich derzeit in der Fortschreibung für den Zeitraum von 2025 bis 2030. Darüber hinaus ist unzweifelhaft, dass auch nach 2030 der Umbau der Stadt, des Energiesystems und der Wandel in der Mobilität fortgesetzt werden wird, sodass das Personal, das an der Umsetzung eines klimagerechten Stadtumbaus arbeitet, langfristig für die Stadt wertvolle Arbeit leisten wird. In diesem Sinne ist eine Entfristung der IKSK-Stellen überaus sinnvoll, um gutes Personal langfristig für diese wichtigen Aufgaben zu gewinnen.

Julia Brinner
Fraktionssprecherin Grüne