Erhöhung der städtischen Wohnbauaktivitäten

Ratsantrag 09 / 2021

Die Fraktionen von Grünen und SPD beantragen, im zuständigen Fachausschuss und gegebenenfalls im Rat folgenden Beschluss zu fassen:

Die Verwaltung wird beauftragt, Maßnahmen zu ergreifen, die es der Stadt ermöglichen, direkt oder über Beteiligung an Firmen eigene Aktivitäten im Bau von Wohnungen, insbesondere im Bereich des sozialen Wohnungsbaus zur deutlichen Erhöhung des Bestandes städtischer Wohnung durchzuführen.

Hierbei ist insbesondere zu prüfen, ob dieses Ziel vorrangig anzustreben ist durch

a)     Einwirken auf die GEWOGE, damit diese ihren bisherigen Anteil am Bau von öffentlich geförderten Wohnungen deutlich erhöht,

b)    Gründung einer rein städtischen Gesellschaft, welche sich mit dem Bau öffentlich geförderter Wohnungen befasst,

c)     Bau öffentlich geförderter Wohnungen durch städtische Ämter.

Begründung:

Trotz zahlreicher Anstrengungen und Erfolge in den letzten Jahren fehlen in Aachen noch viele preiswerte Wohnungen. Weiteres städtisches Handeln ist hier vonnöten. Da in diesem Zusammenhang mehrere Handlungsoptionen denkbar sind, soll die Verwaltung die o.a. Szenarien auf Effektivität und ökonomische Durchführbarkeit prüfen und den zuständigen Ratsgremien vorstellen.

Michael Servos                                                  Monika Wenzel
Fraktionsvorsitzender                                        Fraktionsvorsitzende
SPD-Fraktion                                                    Grünen-Fraktion

Norbert Plum                                                    Dr. Sebastian Breuer