Europäische Umwelt-Hauptstadt Aachen

Die Verwaltung wird gebeten, die Bewerbung der Stadt Aachen für den Titel „Europäische Umwelt-Hauptstadt“ zu prüfen und vorzubereiten.

Ratsantrag

Begründung

Im Jahr 2010 soll erstmals eine europäische Stadt den Titel Europäische Umwelt-Hauptstadt tragen. Die jährlich wechselnde Auszeichnung wird vom Ausschuss der Regionen in Brüssel an Städte vergeben, die hohe Standards im Umweltschutz anstreben und sich für eine nachhaltige Stadtentwicklung einsetzen. Für die Titel 2010 und 2011 können sich alle Städte mit mehr als 200.000 Einwohnern bis zum   1. Oktober 2008 bewerben.

In der Stadt Aachen sind bereits eine Fülle von Maßnahmen zum Umwelt- und Naturschutz, zur Energieeinsparung, zur Nutzung erneuerbarer Energien und zur nachhaltigen Stadtentwicklung umgesetzt.

Im Einzelnen seien hier nur als Beispiele die Umsetzung des Energie-effizienzkonzeptes, die mit 24 Prozent erhebliche CO2-Ersparnis im städtischen Gebäudebestand, das Programm ‚Sonne auf Aachener Schulen’, der Bau der Solarsiedlung, die Gewinnung von Erdgas aus Biomüll, der Aachener Windpark, das Bonussystem zur Energie- und Abfallvermeidung an Aachener Schulen oder das Ökoprofit-Projekt genannt.

Monika Kuck, Fraktionssprecherin GRÜNE
Roland Jahn, Ratsherr