Fitnessparcours für Jedermann

Ratsantrag

Die Verwaltung wird beauftragt, bei der Planung von Grün- und Freiflächen zukünftig wohnortnahe Fitnessparcours vorzusehen, auf denen sich Menschen jeden Alters im Sinne der Gesundheitsförderung sportlich betätigen können. Es soll geprüft werden, ob Elemente eines solchen Parcours bereits bei der zurzeit in Planung befindlichen Gestaltung der Außenflächen im Bereich der ehemaligen Werkkunstschule integriert werden können.

Begründung

Unter dem Einfluss der demographischen Entwicklung und der Veränderungen im Gesundheitssystem sollte nachhaltige Stadtentwicklung auch das Ziel verfolgen, Bürgerinnen und Bürgern jeden Alters die Möglichkeit zu bieten, sich wohnortnah sportlich zu bewegen. Insbesondere für Erwachsene jeden Alters sind Bewegungsangebote in der Innenstadt sinnvoll, um durch regelmäßige Übung Kraft und Beweglichkeit des Körpers zu erhalten sowie das Konzentrations- und Koordinationsvermögen zu stärken. Aber auch zur Sturzprophylaxe und zur Entspannung trägt regelmäßige Bewegung unter freiem Himmel bei.

Die Idee, nicht nur Kindern, sondern allen Menschen bis ins hohe Alter in Innenstädten Gelegenheit zur sportlichen Betätigung zu bieten, kommt ursprünglich aus China. Das Konzept gelangte Ende der 1990er Jahre unter dem Begriff „Seniorenspielplatz“ nach Deutschland. Mittlerweile wird in fast allen deutschen Großstädten über die Gestaltung von Grünflächen mit Spiel- und Sportgeräten, die auch Erwachsene ansprechen, nachgedacht, darunter in Hamburg, Frankfurt und München. Im Berliner Preußenpark wurde inzwischen ein Seniorenspielplatz verwirklicht. In gewisser Hinsicht wurde hiermit auch die „Trimm-Dich-Bewegung“ aus den 1970er Jahren wieder aufgenommen. Auch in der Aachener Stadtverwaltung wird seit einiger Zeit über derartige Konzepte, u.a. mit dem Seniorenbeirat diskutiert.

Die Stadt Aachen plant zurzeit eine öffentliche Grünanlage mit Spieleinrichtungen auf dem Gebiet der ehemaligen Werkkunstschule zwischen Boxgraben, Mariabrunnstraße und Südstraße. Hier wird ein Außenbereich entwickelt, der für die angrenzenden Schulen und Kindergärten eine Erweiterung der Spiel- und Bewegungsflächen darstellt. Aber auch den Anwohnern des Viertels und Berufstätigen z.B. der Stadtverwaltung (Mozartstraße) wird die Anlage eine Möglichkeit bieten, sich wohn- und arbeitsplatznah unter freiem Himmel zu bewegen.

In Aachen könnte an dieser Stelle erstmalig Bürgerinnen und Bürgern jeden Alters Elemente eines „Fitnessparcours für Jedermann“ angeboten werden. Bei der Gestaltung sollten Experten der Gesundheitsvorsorge und die Anwohner einbezogen werden. Zur Finanzierung sollten Sponsoren - z.B. aus dem Gesundheitssystem - mit angesprochen werden.

Roland Jahn
Stv. Fraktionssprecher GRÜNE