Installation „Sportbox“

Der niedrigschwellige Zugang zu Sportgeräten soll Aachener*innen kostenloses Training in Parks ermöglichen

Ratsantrag 24 /2022

die Fraktionen von GRÜNEN und SPD beantragen, im Rat der Stadt folgenden Beschluss zu fassen:

Die Verwaltung wird beauftragt, in einem Pilotprojekt für Aachener Parkanlagen die Installation einer „Sportbox“ umzusetzen.

Begründung

Die Stadt Bonn hat im Jahr 2020 mit der Aufstellung von Sportboxen in lokalen Parkanlagen begonnen. Die Sportboxen beinhalten unterschiedliche Sportgeräte wie Hanteln, Medizinbälle oder Yogamatten und können von Bürger*innen kostenlos via App geöffnet werden. Unter freiem Himmel wird vertragsunabhängiges Training ermöglicht. Die Sportgeräte können sowohl für individuelles Training als auch für sportliche Aktivitäten in Gruppen genutzt werden.

Als Baustein allgemeiner Sportförderung in Aachen begünstigen die Sportboxen – auf Grund des niedrigschwelligen sowie kostenfreien Zugangs zu Sportgeräten – grundsätzlich das Sporttreiben unabhängig von eigenen finanziellen Möglichkeiten und fördern zudem das soziale Miteinander durch Bewegung.

Perspektivisch sollen die Sportboxen nach Bonner Vorbild auch in weiteren Aachener Parkanlagen installiert werden, wodurch zudem eine Erhöhung der Sichtbarkeit von Sport und Bewegung in Aachen erzielt werden kann.

Moni Wenzel
Fraktionssprecherin Grüne