Keine Ortsumgehung Richterich (B 258n)

Ratsantrag 04-02

Gemeinsamer Antrag GRÜNE/SPD

Der Rat beschließt, den Ausbau der Umgehungsstraße Richterich (B 258n) nicht weiter zu verfolgen. Mit den Nachbargemeinden im Kreis Aachen und in den Niederlanden werden seitens der Verwaltung Abstimmungsgespräche zu Fragen der Weiterentwicklung des Wege- und Schienennetzes aufgenommen.

Begründung

Im Bundesverkehrswegeplan 2003 wird ein „vordringlichen Bedarf“ für die Ortsumgehung Richterich-NL (Teilstück der B 258n) gesehen. Damit könnte der Landesbetrieb bald mit dem Planverfahren beginnen.

Die Aufnahmen dieser Straße in den Bundesvekehrsplan ist - obwohl auf dem Gebiet der Stadt Aachen verlaufend - ohne Beteiligung der politischen Gremien der Stadt Aachen erfolgt. Lediglich im April 2004 wurden unter dem Tagesordnungspunkt “Parkstad Limburg-Nordraum Aachen” verschiedene Planvarianten vorgestellt. Dort hieß es: „Der Prognosefall 2 zeigt, dass (...) nur geringe Entlastungswirkungen im Aachener Straßennetz auftreten. Lediglich die Horbacher Straße in Horbach wird um ca. 2.500 Kfz/Werktag entlastet. Andere kritische Bereiche müssen dagegen Mehrbelastungen aufnehmen. So z.B. die Banker-Feld-Straße und die Horbacher Straße in Richterich.“

Die geplante Ortsumgehung soll durch die Horbacher Börde verlaufen und damit einen wertvollen Naturraum durchschneiden, der ein wichtiges Naherholungsgebiet für die angrenzenden Ortsteile ist und teilweise als Ausgleichsfläche für Avantis ausgewiesen ist.

Der Rat der Stadt Aachen spricht sich daher dagegen aus, die Planung weiter zu verfolgen.