Kultur im Umspannwerk - Kunstspannwerk

Die Ratsfraktionen von SPD, CDU, Bündnis 90/Die Grünen und FDP beantragen, im Rat und in den zuständigen Fachausschüssen folgenden Beschluss zu fassen.

Ratsantrag

Die Ratsfraktionen von SPD, CDU, Bündnis 90/Die Grünen und FDP beantragen, im Rat und in den zuständigen Fachausschüssen folgenden Beschluss zu fassen:

Die Verwaltung wird beauftragt, Gespräche mit Stawag und AM Generali über eine Rückübertragung des Umspannwerkes Borngasse von der AM zurück in das Eigentum der Stawag zu führen. Alternativ ist die Übertragung auf die Stadt oder einen ihrer anderen Eigenbetriebe zu prüfen.
Zusammen mit dem Erwerber soll festgestellt werden, ob das Gebäude für kulturelle Nut¬zungen geeignet ist, welche baulichen Maßnahmen dafür notwendig sind und welche Kosten für Umbau und für die spätere betriebliche Nutzung entstehen.
Vorrangig ist hierbei  die Nutzung als Probenraum für das Sinfonieorchester Aachen. Darüber hinaus sollte eine dauerhafte Nutzung des Umspannwerkes für Kunstsparten wie Schauspiel, Tanz, Kleinkunst oder auch Ausstellungen in der Aachener Innenstadt geprüft werden.
Es ist zu prüfen, ob und wie die Finanzierung der Betriebskosten inklusive der Miete aus dem Wirtschaftsplan des Theaters Aachen ermöglicht werden kann, alternativ ist zu prüfen, ob eine eigene Betriebsgesellschaft des Theaters Aachen für das Umspannwerk gegründet werden kann.

Begründung

Die Rückübertragung des Umspannwerkes an die STAWAG und dessen Nutzung durch das Theater Aachen steigert die Attraktivität der Aachener Innenstadt als Standort für Kunst und Kultur.  Der Erwerb des Umspannwerks durch einen anderen Eigenbetrieb der Stadt und die Erarbeitung eines alternativen Betriebsmodells sollte ebenfalls geprüft werden.
Hierbei hat die Bereitstellung eines geeigneten Probenraums für das städtische Orchester Priorität, da kurzfristig mit einer Realisierung des Hauses für Musik nicht gerechnet werden kann. Zusätzliche Nutzungen der Räumlichkeit im ehemaligen Umspannwerk wären inhaltlich und aus Gründen der Kostensenkung sinnvoll und erforderlich.