Mehr Verkehrssicherheit an Grundschulen

Smiley-Tafeln sollen die Einhaltung von Tempo 30 unterstützen

Ratsantrag 05 /2022

die Fraktionen von Grünen und CDU im Rat der Stadt Aachen beantragen, im Rat der Stadt folgenden Beschluss zu fassen:

Die Verwaltung wird beauftragt, nach Beantragung durch die Grundschulen und entsprechender Beschlussfassung durch die Bezirksvertretungen Dialog-Displays anzuschaffen und diese im Bereich der Grundschulen anzubringen.

Begründung:

Kinder sind im Straßenverkehr besonderen Gefahren ausgesetzt. Deshalb gilt vor allen Aachener Grundschulen 30 Kilometer pro Stunde als zulässige Höchstgeschwindigkeit. Leider befolgen nicht alle Verkehrsteilnehmenden diese Regelung.

Es ist belegt, dass gerade Dialog-Displays, genannt “Smiley-Tafeln”, zu einem regelkonformen Fahrverhalten beitragen können.

Einige Stadtbezirke nutzen diese Anlagen mit großem Erfolg. Sie sind derzeit aber nur in geringer Stückzahl vorhanden und müssen ständig umgehängt werden, um alle Gefahrenstellen abzudecken.

Den Grundschulen, in deren Umfeld der Bedarf für ein Dialog-Display gesehen wird, soll es ermöglicht werden, ein solches zu beantragen. Nach Zustimmung der zuständigen Bezirksvertretung soll die Verwaltung das Dialog-Display anschaffen und im Bereich der Grundschule anbringen. Hierfür werden in den Haushaltsjahren 2022 und 2023 insgesamt 200.000 Euro zur Verfügung gestellt.

Moni Wenzel
Fraktionssprecherin Grüne