Mietfahrräder in Aachen anbieten

SPD und Grünen im Rat der Stadt Aachen beantragen, im Stadtrat folgenden Beschluss zu fassen.

Ratsantrag

SPD und Grünen im Rat der Stadt Aachen beantragen, im Stadtrat folgenden Beschluss zu fassen:

Die Verwaltung wird beauftragt, die Einführung von Mietfahrrädern in der Stadt Aachen vorzubereiten. Sie soll bei potentiellen Anbietern von Mietfahrrädern Angebote einholen und die verschiedenen Verleihmodelle einer kritischen Bewertung in finanzieller und praktischer Hinsicht unterziehen. Mögliche Standorte für Verleihstationen im Stadtgebiet sind zu benennen.
Die Fachgremien werden über die Recherche-Ergebnisse und ein mögliches Fahrradverleih-Modell für die Stadt Aachen informiert.

Begründung

Es ist sinnvoll, Mietfahrräder gegen eine geringe Entleihgebühr in Aachen an ausgewählten und gut erreichbaren Standorten anzubieten. Als geeignet erscheinen Mietstationen an den Bahnhöfen (z.B. die neue Fahrradstation am Hauptbahnhof) oder auch in den städtischen Parkhäusern.

Mietfahrräder sind ein Beitrag, die Belastungen durch den motorisierten Verkehr zu verringern. In einigen kleineren und größeren Städten (z.B. Düsseldorf, Paris, Stuttgart) gehören sie längst zum Verkehrsalltag.  Das gesamte Verleihsystem muss so benutzerfreundlich und preisgünstig wie möglich gestaltet werden.