Modell der Aachener Innenstadt

Die Verwaltung wird beauftragt, den Aufbau eines erweiterbaren Stadtmodells für Aachen voranzutreiben und zu realisieren.

Ratsantrag

Die Verwaltung wird beauftragt, den Aufbau eines erweiterbaren Stadtmodells  für Aachen voranzutreiben und zu realisieren.

Die im Haushalt der Stadt Aachen eingesetzten Finanzmittel von 50.000 € dienen als erster Beitrag der Stadt zur Finanzierung des Baus dieses maßstäblichen Modells der Aachener Innenstadt.

Die Verwaltung wird gebeten, weitere Beträge in ähnlicher Größenordnung bei der  Aachener Wirtschaft, den Kammern, der Hochschulen, der Initiative Aachen oder anderen Sponsoren und Bürgern einzuwerben.

Die Verwaltung wird darüber hinaus gebeten zu prüfen, ob beispielsweise durch die Gründung eines gemeinnützigen Vereins eine Rechtsform zur Realisierung des Vorhabens geschaffen werden kann, durch die Beiträge und Spenden  Dritter auch steuerlich geltend gemacht werden können.
Die Förderfähigkeit des Vorhabens im Rahmen der Euregionale ist ebenfalls zu prüfen.

Mit dem Bau der ersten Modellplatten soll noch in diesem Jahr begonnen werden.

Begründung

Maßstäbliche Stadtmodelle bieten trotz neuer und ständig erweiterter Möglichkeiten der  Medientechnik weiterhin faszinierende Möglichkeiten zur Diskussion, Darstellung und Vermittlung wirtschaftlicher und städtebaulicher Veränderungen und Prozesse in einem Stadtgefüge. Dies gilt umso mehr für eine Stadt wie Aachen mit ihrer bedeutenden historischen Altstadt, dem Weltkulturerbe „Dom“ sowie den Aachener Hochschulen.
Der Blick nach Maastricht auf das Stadtmodell in der neuen Stadtbibliothek zeigt, wie hilfreich und faszinierend die Existenz eines umfassenden und ständig wachsenden Stadtmodells sein kann, um geplante städtebauliche Veränderungen in einer Stadt zu zeigen und auch kontrovers zu diskutieren.

Ähnliches gilt für Münster. Hier wurde durch einen Verein ein Stadtmodell realisiert. (www.muenster-modell.de). Parallel zur Fertigstellung immer neuer Modellplatten des gemeinsamen Projektes „Stadtmodell Münster“ fanden und finden Veranstaltung zum Thema „Stadtentwicklung“ in Münster statt.

Darüber hinaus bietet ein umfassendes Modell der Aachener Innenstadt auch eine hervorragende Möglichkeit, der ständig wachsenden Zahl von Besuchern und Touristen die Stadt Aachen „mit einem Blick“ zu zeigen.

Ein ausreichend großer und öffentlich zugängiger Standort für das Stadtmodell könnte nach dem geplanten Umbau das Erdgeschoss des Verwaltungsgebäudes Katschhof sein.

Monika Kuck
Fraktionssprecherin GRÜNE