Nur noch schadstoffarme Busse auf dem Alleenring

Die Verwaltung wird beauftragt, mit der ASEAG darüber zu verhandeln, dass auf dem Alleenring der Stadt Aachen zum nächstmöglichen Zeitpunkt nur noch Busse eingesetzt werden, die den Standards der EU-Norm 5 oder besser entsprechen.

Ratsantrag

Die SPD-Fraktion und die Fraktion Die Grünen im Rat beantra¬gen, im Rat der Stadt folgenden Beschluß zu fassen:

Begründung

Die Luft in Aachen ist stark mit Schadstoffen belastet. Das belegen auch die aktuell¬sten Ergebnisse der Schadstoffmessungen auf der Wilhelmstraße. Bei der Luftrein¬haltung in Aachen besteht dringender Handlungsbedarf, vor allem auch auf dem Innenstadt-nahen und dicht bewohnten Alleenring.

Auf den Buslinien 3 und 13, den so genannten Alleenringlinien, werden aber bislang noch nicht durchgängig Busse der Schadstoffklasse Euro 5 oder besser eingesetzt. Dies sollte zügig verändert werden. Die ASEAG betreibt diese Buslinien und verfügt inzwischen über eine ganze Reihe von schadstoffärmeren Bussen, die der Schad¬stoffklasse Euro 5 oder besser zugeordnet sind.

In  einem ersten, schnellen Schritt sollen auf dem Alleenring nur noch diese neuen und schadstoffarmen Busse zum Einsatz kommen.

Heiner Höfken
Fraktionsvorsitzender SPD