Öffnungszeiten Freibad Hangeweiher ausweiten

Deutliche Ausweitung der Öffnungszeiten in den Abend hinein soll geprüft werden

Ratsantrag 19 / 2021

die Fraktionen von GRÜNE, ZUKUNFT und LINKE beantragen, im Rat der Stadt folgenden Beschluss zu fassen:

Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, wie weit die Öffnungszeiten des Freibads Hangeweiher in spätere Abendstunden ausgedehnt werden können. Es soll ebenfalls geprüft werden, ob die entstehenden Mehrkosten coronabedingt abgegrenzt werden können.

Begründung:

In coronabedingten Zeiten sind die sportlichen Bewegungsmöglichkeiten für die Aachener Bevölkerung eingeschränkt. Durch die höhere Ansteckungsgefahr in geschlossenen Räumen wird die Sportausübung in Sporthallen auch in naher Zukunft nicht statthaft sein. Deswegen müssen die Räume, in denen sportliche Bewegung unter Berücksichtigung der Inzidenzzahlen möglich ist, optimal genutzt werden. Das Freibad Hangeweiher zählt zu den wenigen Sportstätten, in denen Sportausübung auch unter eingeschränkten Coronabedingungen möglich ist.

Das Freibad Hangeweiher schließt normalerweise um 20.00 Uhr, in den Monaten Juni, Juli und August um 20.30 Uhr. Es soll geprüft werden, unter welchen Bedingungen eine Ausweitung der Öffnungszeiten möglich ist.

Monika Wenzel                                 Christoph Allemand                                   Leo Deumens
Fraktionssprecherin GRÜNE           Fraktionssprecher DIE Zukunft                  Fraktionsvorsitzender DIE LINKE

Zum Ratsantrag als PDF