Offene Ganztagsgrundschule ausbauen – Qualität der Betreuung sichern

Ratsantrag 05-20

Gemeinsamer Antrag von SPD/GRÜNE

Der Rat der Stadt Aachen erklärt seine Absicht, die Betreuung der Schulkindern im Primarbereich im Rahmen der Offenen Ganztagsgrundschule zu gewährleisten. Die Verwaltung wird beauftragt, Grundschulen, die sich für den Ausbau zur Offenen Ganztagsgrundschule interessieren oder bewerben, bestmöglich zu informieren und zu unterstützen. Mittelfristig soll in jedem Stadtteil ein am Bedarf orientiertes Ganztagsangebot für Grundschülerinnen und Grundschüler vorgehalten werden.

Einrichtung und Betrieb der Offenen Ganztagsgrundschulen sollen sich an folgenden Standards orientieren:

Finanzierung
Die Finanzierung der Betreuung erfolgt durch Landesmittel, kommunale Mittel und Elternbeiträge. Die kommunalen Mittel werden durch die Umschichtung von Finanzmitteln, die bisher in den Haushaltsbereichen für die Betreuung schulpflichtiger Kinder bereitgestellt werden, erbracht. Mit dieser Umschichtung sollen die Voraussetzungen dafür geschaffen werden, zusätzliche und dauerhafte Beschäftigungsverhältnisse für das Personal zu schaffen und damit die Personalkontinuität der Betreuungsangebote zu sichern.

Konzept
Die inhaltliche Ausgestaltung der Ganztagsangebote orientiert sich an der verabschiedeten Leitkonzeption zur Offenen Ganztagsgrundschule in der Stadt Aachen. Im Rahmen dieses Konzeptes sollen die Angebote unter Berücksichtigung der jeweiligen sozialräumlichen Gegebenheiten und Anforderungen ausgestaltet werden. Schulen, Schulträger und Träger des Angebots sichern die Qualität und konzeptionelle Weiterentwicklung.

Trägerschaft
Träger der Angebote sollen sowohl die Stadt als auch freie Träger der Jugendhilfe sein können. Es soll geprüft werden, ob das Ganztagsangebot auf dem Delegationsweg auch im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung zwischen einer Schule und einem freien Träger der Jugendhilfe realisiert werden kann. Bei Realisierung durch einen freien Träger soll eine Finanz- und Planungssicherheit analog zu den abgeschlossenen Leistungsverträgen im Jugend- Sozial- und Gesundheitsbereich gewährleistet werden. Über die Leistungsvereinbarungen sollen in der Qualität vergleichbare Angebote sichergestellt werden.

Elternbeiträge
Die Gebührenordnung für die Offene Ganztagsgrundschule soll mit dem Ziel überarbeitet werden, die Beitragszahlung nach Einkommensgrenzen zu staffeln; dabei soll eine Orientierung am Beitragsverfahren des GTḰs erfolgen. Die Gebührenordnung soll insbesondere untere Einkommensgruppen entlasten und Geschwisterkinder berücksichtigen.

Investitionsprogramm
Die Verwaltung erarbeitet, unter Inanspruchnahme der abrufbaren Bundesmittel, ein Investitionsprogramm, das den stufenweisen Ausbau der Grundschulen für den offenen Ganztagsbetrieb vorsieht. Dabei sollen an möglichst allen Schulen, die sich in Offene Ganztagsgrundschulen umwandeln, notwendige räumliche Verbesserungen realisiert werden.