Organisationsstruktur der Museen überprüfen

Die Fraktionen im Rat der Stadt Aachen beantragen in einem gemeinsamen Antrag, die Organisationsstruktur aller Aachener Museen geprüft und evtl. verändert werden soll.

Interfraktioneller Ratsantrag 01 / 2019

Die Fraktionen beantragen, im Rat der Stadt Aachen folgenden Beschluss zu fassen:

Der Rat der Stadt beschließt, vor der Ausschreibung und Neubesetzung der Leitung des Ludwig-Forums, die Organisationsstruktur der Museen und Ausstellungshäuser insgesamt (Suermondt-Ludwig-Museum, Ludwig-Forum für Internationale Kunst, Route Charlemagne mit Centre Charlemagne, Couven-Museum und Zeitungsmuseum) sowie auch die Verortung dieser Einrichtungen im Kulturbetrieb zu überprüfen.

Dazu soll externer Sachverstand beratend hinzugezogen werden. Die Ergebnisse der Überprüfung sollen in einer Arbeitsgruppe vorgestellt und beraten werden, besetzt mit Vertreterinnen und Vertretern der Verwaltung und der Fraktionen. Diese Arbeitsgruppe soll evtl. Beschlüsse für den Betriebsausschuss und den Rat vorbereiten. Die Arbeitsgruppe soll ergebnisoffen arbeiten.

Begründung:

Mit dem Weggang von Dr. Beitin wird die Leitungsposition am Ludwig-Forum frei. Auch eine Reihe weiterer Stellen an den Museen und Ausstellungshäusern (Leitungen und Kuratoren) werden in absehbarer Zeit aus Altersgründen frei bzw. sind schon frei.

Diese Situation kann genutzt werden, um zu prüfen, ob und wie die Organisationsstruktur der Einrichtungen verbessert werden kann. Mögliche Modelle sind beispielsweise eine gemeinsame „Intendanz“ für alle Museen und / oder eine Zusammenfassung der Museen als selbstständige Verwaltungseinheit außerhalb des Kulturbetriebs.

Sollte die Prüfung zu dem Ergebnis führen, dass die Organisation verändert wird, wären aktuell nur wenige Personen betroffen.

So besteht aktuell die seltene Chance für einen „Neuanfang“, wenn dieser sich als sinnvoll erweist und gewünscht wird.

Neuausschreibungen und Neubesetzungen sollten entsprechend einer evtl. neuen Organisationsstruktur durchgeführt werden.

Probleme bzw. Verbesserungspotenzial gibt es aus unserer Sicht zum Beispiel bei folgenden Themen – nicht überall, aber doch an einigen Häusern.

• Entwicklung der Besucherzahlen
  • Kooperation und Koordination
  • Beachtung von Verwaltungsregulatorien
  • Motivation und Führung von Mitarbeiter*innen
  • Präsenz der Leitungen in politischen Gremien
  • Museumsshops / Museumsgastronomie
  • Abgestimmte Außenpräsentation
  • Marketing
  • Entwicklungsplanung für die Häuser in einer „Kulturlandschaft Aachen und Region“.

Harald Baal                                                               Michael Servos
Vorsitzender CDU-Fraktion                                          Vorsitzender SPD-Fraktion

Melanie Seufert                                                        Leo Deumens
Sprecherin Grüne-Fraktion                                           Vorsitzender Linke-Fraktion