Parkplätze an Schulen und Verwaltungsgebäuden für Anwohner und Besucher öffnen

Die Fraktionen von SPD und Grünen im Rat der Stadt Aachen beantragen, im Stadtrat folgenden Beschluss zu fassen.

Ratsantrag

Die Fraktionen von SPD und Grünen im Rat der Stadt Aachen beantragen, im Stadtrat folgenden Beschluss zu fassen:

Die Verwaltung wird beauftragt, darüber zu informieren, wie viele Parkplätze
an städtischen Schulen oder Verwaltungsgebäuden in den Bewohnerparkzonen existieren und wie sie zurzeit genutzt werden. Darüber hinaus ist zu klären, ob diese Parkplätze außerhalb der Schul- bzw. Dienstzeiten für Bewohner und Be-sucher der Stadt im Rahmen des Bewohnerparkens geöffnet werden können.

Begründung

Die Parkplätze an städtischen Schulen und Verwaltungsgebäuden in den Bewohner-parkzonen der Stadt bleiben in den Abend- und Nachtstunden sowie an Wochenen-den oder Feiertagen oft ungenutzt. Deshalb erscheint es denkbar, diese Parkplätze für Bewohner und Besucher zumindest zu ausgewählten Tages- oder Nachtzeiten zu öffnen.
Vor einiger Zeit einigten sich Stadt und RWTH darauf, Hochschulparkplätze in der Innenstadt nachts und an Wochenenden und Feiertagen Bewohnern zur Verfügung zu stellen. Eine vergleichbare Lösung an Schulen und Verwaltungsgebäuden könnte die Parkplatzsituation für die Bewohner der Innenstadt deutlich entspannen.