Pilotprojekt Housing First

Ratsantrag 04 / 2022

Die Fraktionen von GRÜNEN und CDU beantragen, im Rat der Stadt Aachen folgenden Beschluss zu fassen:

Die Verwaltung wird beauftragt, in Zusammenarbeit mit den in der örtlichen Wohnungslosenhilfe tätigen Organisationen ein Konzept für ein Aachener Pilotprojekt „Housing First“ zu erarbeiten.

Die Verwaltung wird ferner beauftragt, zu prüfen, wie der für die Durchführung des Pilotprojekts notwendige Wohnraum sinnvollerweise zur Verfügung gestellt werden kann.  Dabei sind insbesondere der Erwerb von Wohnungen durch die Stadt Aachen bzw. Ihre Beteiligungen oder durch einen Sozialträger in Betracht zu ziehen.

Begründung:

Das langfristige Ziel aller Bemühungen der Wohnungslosenpolitik ist die Ermöglichung von geordneten Lebensverhältnissen für die Betroffen und letztlich die Beendigung der Wohnungslosigkeit. Der aus den USA stammende „Housing First“-Ansatz setzt dabei die Beendigung der Wohnungslosigkeit an die erste Stelle. Wohnungslosen Menschen wird zunächst der Bezug einer regulären Wohnung ermöglicht, ohne dass Betroffene ihre “Wohnungsfähigkeit” unter Beweis stellen müssen. Die Zurverfügungstellung von Wohnraum ist nicht an die Erfüllung von Auflagen und Wohlverhalten gekoppelt. Auf dieser Basis werden die Betroffenen dann beim Aufbau geordneter Lebensverhältnisse unterstützt.

Das „Housing First“-Prinzip ist im Jahr 2017 in NRW in verschiedenen Großstädten gestartet, dort konnten wertvolle Erfahrungen getätigt werden und erste Erfolge zeigen sich. Auch in Aachen möchten wir das im Rahmen eines Pilotprojekts erproben.

Ein entsprechendes Konzept soll gemeinsam mit den in der Wohnungslosenhilfe tätigen, örtlichen Organisationen erarbeitet werden.

Für die Durchführung des Pilotprojekts werden Wohnungen benötigt. Daher soll auch geprüft werden, wie diese sinnvollerweise zur Verfügung gestellt werden können.

Dabei sollen auch die wirtschaftlichen Folgen für die Stadt Aachen betrachtet werden.

Moni Wenzel                                      Franca Braun
Fraktionssprecherin GRÜNE                Sozialpolitische Sprecherin GRÜNE