Rückeroberung von Straßenraum für Kinder

Ratsantrag 05-32

Gemeinsamer Antrag GRÜNE/SPD

Die Verwaltung wird beauftragt, die im Rahmen des ehemaligen Landesprogramms „Rückeroberung von Straßenraum für Kinderspiel" erarbeiteten Konzepte für den Rehmplatz/ Sigmundstraße, Alfonsstraße und Neumarkt dem Verkehrsausschuss und der Bezirksvertretung erneut vorzustellen. Ferner soll eine überschlägige Kostenabschätzung sowie Vorschläge für weitere Maßnahmen vorgestellt werden, sofern die bereitgestellten Finanzmittel dies zulassen.

Begründung

Im Rahmen des Landesprogramms „Rückeroberung von Straßenraum für Kinderspiel" sind in den Jahren 1998 bis 2001 von der Verwaltung Planungen für den Rehmplatz/ Sigmundstraße, die Alfonsstraße und den Neumarkt erarbeitet worden. Die Maßnahme am Rehmplatz wurde beschlossen, die in der Alfonsstraße von der damaligen Mehrheit abgelehnt. Für den Neumarkt wurden mehrere Planvarianten erarbeitet. Das Land lehnte damals eine Förderung ab, da nur Maßnahmenbündel, keine Einzelmaßnahmen gefördert werden sollten. Inzwischen ist das Landsprogramm ausgelaufen, aber im Haushalt wurde eine entsprechende neue Haushaltsstelle eingerichtet, um diese sinnvollen Planungen wieder aufzugreifen und doch noch realisieren zu können. Deshalb wird die Verwaltung beauftragt, dem Ausschuss die Planungen erneut vorzustellen.

Gerade heute, in einer Zeit des demographischen Wandels, wo die Gesellschaft gefordert ist, Bedingungen für Kinder zu verbessern und Kommunen um die kinderfreundlichsten Konzepte wetteifern, Aachen ein Bündnis für Familien geründet hat, muss auch im Straßenraum sichtbar werden: Kinder sind erwünscht und sollen ihren Platz im öffentlichen Raum erhalten.