Schulentwicklungsplan weiterführende Schulen, hier: Elternbefragung

Bei den Eltern und Erziehungsberechtigten der Grundschuljahrgänge 1 - 3 wird eine Befragung mit dem Ziel durchgeführt, deren Wünsche für den Besuch weiterführender Schulen durch ihre Kinder zu erfahren.

Ratsantrag

Die SPD-Fraktion und die Fraktion Die Grünen im Rat beantragen, im Rat der Stadt folgenden Beschluß zu fassen:

Begründung

Das nun vorliegende Gutachten zur Schulentwicklungsplanung im Bereich der weiterführenden Schulen zeigt einen Handlungsbedarf, der zum einen durch rückläufige Schülerzahlen in einzelnen Bereichen wie auch durch sich weiter veränderndes Wahlverhalten der Eltern für weiterführende Schulen bedingt ist. Entscheidungen über die Schulstruktur in Aachen bedürfen einer ausführlichen Diskussion mit den Betroffenen, da nur von möglichst vielen getragene Entscheidungen dauerhaft sein können.
Die Befragung der Grundschuleltern ist eine gute Möglichkeit, das zukünftige Wahlverhalten im weiterführenden Bereich noch genauer feststellen zu können und damit noch bessere Grundlagen für Strukturentscheidungen zu erhalten.

Norbert Plum
stellv. Fraktionsvorsitzender SPD