Schulstandort Kronenberg konkret planen

Die Planung für den Ausbau von Gesamtschulplätzen am Schulstandort Kronenberg soll beginnen.

Ratsantrag 34 /2023

die Fraktionen von GRÜNEN und SPD beantragen, im Rat der Stadt Aachen folgenden Beschluss zu fassen:

Der Rat der Stadt beauftragt die Verwaltung mit der Planung der Phase Null zur Entwicklung eines tragfähigen inhaltlichen und räumlichen Konzepts für den Ausbau von Gesamtschulplätzen am Schulstandort Kronenberg.

Begründung

Ein zusätzlicher Standort bedarf einer langfristigen Planung. Diese soll deshalb umgehend gestartet werden. Der Standort Kronenberg ist bereits als geeigneter Ort zur Planung einer 5. Gesamtschule identifiziert worden.

Als Schulträgerin steht die Stadt in der Pflicht, langfristig und vorausschauend ein ausreichendes Schulplatz- und Raumangebot für eine steigende Zahl von Schüler*innen vorzuhalten.

In den nächsten Jahren ist von einem anhaltend steigenden Bedarf an Schulplätzen auszugehen, denn die Zuwanderung von Migrant*innen hält an. Sogenannte Wanderungsgewinne zeichnen sich bereits in den Kitas ab. Ebenso hat das Wahlverhalten von Eltern in den letzten Jahren bereits sehr deutlich gezeigt, dass immer mehr Eltern Gesamtschulplätze in der Innenstadt bevorzugen.

Daneben sollte die Stadt den veränderten Anforderungen wie Inklusion, Digitalisierung, Ganztagsunterricht oder neuen pädagogischen Konzepten Rechnung tragen. Dazu muss die Stadt daran festhalten, die Anzahl von Schüler*innen pro Klasse so niedrig wie möglich zu halten. Eine Erhöhung der Klassenfrequenzwerte ist unerwünscht.

Carsten Schaadt
Fraktionssprecher GRÜNE