Sicherung der Siedlungsstruktur im Bezirk Hangeweiher Inhalt

Die Verwaltung wird beauftragt, für den Bereich zwischen Brüsseler Ring, Kaiser-Friedrich-Allee, Lohmühlenstraße, Im Brockenfeld und Bahnlinie einen Bebauungsplan zur Sicherung der vorhandenen Bau- und Siedlungsstruktur, des Baumbestandes und der großen Grundstückszuschnitte aufzustellen.

Ratsantrag 05-02

Gemeinsamer Antrag GRÜNE/SPD

Die Verwaltung wird beauftragt, den Planungsausschuss über Bauanträge und Bauvoranfragen im Aachener Süden zu informieren, die eine Bebauung in der zweiten Reihe oder Abweichungen von vorhandenen Bebauungsplänen oder Fluchtlinienplänen zum Inhalt haben.

Begründung

Der Süden von Aachen weist im oben genannten Bereich großzügige, durchgrünte Einfamilienhausgrundstücke auf. Alle Fraktionen im Rat der Stadt Aachen waren in der Vergangenheit bemüht, diese Siedlungsstruktur zu erhalten und eine unangemessenen Verdichtung durch zu große Neubaumassen und Bebauungen in der zweiten Reihe zu verhindern (z.B. am Brüsseler Ring).

Zahlreiche Genehmigungen der Verwaltung für Bebauungen in der zweiten Reihe, Grundstücksteilungen und große, unmaßstäbliche Baumassen nach § 34 sowie Befreiungen von bestehenden Fluchtlinienplänen laufen diesem Ziel entgegen. Wir halten eine frühzeitige Steuerung durch Planungsrecht für notwendig.