Sicherung einer geordneten, dem Landschaftsraum angepassten Bebauung im Bereich Soerser Weg

Die SPD-Fraktion und die Fraktion Die Grünen im Rat beantragen, im Rat der Stadt folgenden Beschluss zu fassen.

Ratsantrag

Die SPD-Fraktion und die Fraktion Die Grünen im Rat beantragen, im Rat der Stadt folgenden Beschluss zu fassen:

Die Verwaltung wird beauftragt, für den Bereich Soerser Weg einen Bebauungsplan aufzustellen. Eine zukünftige Bebauung soll die vorhandenen städtebaulichen Gege¬benheiten aufnehmen und unter Beachtung der landschaftlich schützenswerten Aspekte maßvoll entwickelt werden.

Die Soers ist ein schützenswerter Landschaftsraum.
Ähnlich wie im Südviertel ist auch in diesem Bereich eine deutliche Nachverdichtung und Grundstücksteilung festzustellen.
Um dieser in Teilen unerwünschten Entwicklung entgegen zu wirken erscheint es notwendig, durch einen Bebauungsplan die weitere Entwicklung zu steuern. Der ursprüngliche städtebauliche Charakter dieses Stadtviertels soll unter Beachtung des schützenwerten Landschaftsraumes maßvoll und sensibel entwickelt werden.

Heiner Höfken, Fraktionsvorsitzender SPD
Michael Rau, Fraktionssprecher GRÜNE