Solarer Rahmenplan für Aachen

Der Rat der Stadt befürwortet die Erarbeitung eines solaren Rahmenplans für die Stadt Aachen.

Ratsantrag

 

Der Rat der Stadt befürwortet die Erarbeitung eines solaren Rahmenplans für die Stadt Aachen. Die Verwaltung wird beauftragt, die für die Erstellung verfügbaren verschiedenen Modelle darzustellen und die Kosten zu ermitteln.

Begründung
 
Aachen hat schon einige Erfolge im Solarbereich vorzuweisen. Weiterhin sind allerdings forcierte Anstrengungen nötig, um diese Zukunftsenergie weiter auszubauen.

Der Ausbau in großem Maßstab bedarf besserer Grundlagen, um städtebauliche Entwicklungsziele gut abstimmen zu können. Zusätzlich bietet sich ein solarer Rahmenplan an, um eine Öffentlichkeitskampagne und Solaroffensive für Aachener Bürgerinnen und Bürger und Firmen zu starten.

Gab es bisher lediglich grobe Abschätzungen über die Potenziale der Solarnutzung, so ist jetzt mit dem Modell des Büros Ecofys und durch das Modell Sun-Area, das von der FH Osnabrück entwickelt wurde, eine flächendeckende Darstellung der Solarnutzung möglich.

Ecofys arbeitet mit Hilfe von Stadtraumtypen und der Verschattungssoftware „Solarin“.
Das Modell der FH Osnabrück arbeitet mit Laserscandaten, die mit Befliegung erhoben werden, mit GIS (Geographisches Informationssystem) und mit einer eigens entwickelten Algorithmenkette zur vollautomatischen Berechnung.

Berücksichtigt werden Flächen, Fassaden und Dächer mit einer Südabweichung von weniger als 45 Grad, die auch am 21. Dezember mittags noch besonnt werden.

Ein solcher Solarplan stellt flächendeckend für das gesamte Stadtgebiet die Potenziale der Solarenergienutzung dar und weist für ausgewählte Stadträume mit Entwicklungs-, Erneuerungs- oder Umbaubedarf Planungsziele und solare Gütezahlen aus. Er berücksichtigt auch die vorhandene Struktur der Wärmeversorgung. Gebiete, die bereits von der Fernwärme erschlossen sind, bieten sich z.B. für die vorrangige Gewinnung von Solarstrom an.

Zurück