Stadtarchäologie Aachen – Bewusstsein für das historische Erbe stärken

Ratsantrag 04-05

Die Verwaltung wird beauftragt, jährlich einen Bericht zur Stadtarchäologie zu verfassen und dem Rat vorzulegen. Dieser Bericht soll enthalten:

Allgemeine Informationen zur Situation der Stadtarchäologie Aachen (Akteure, allgemeine Entwicklungen, Veröffentlichungen und Konzept der Stadtarchäologie),

Grabungsmöglichkeiten
    Realisierte Grabungsmöglichkeiten,
    Kurze Zusammenfassung der Grabungsziele und Befunde,
    Ausblick.

Der erste Bericht sollte im 1. Quartal 2005 vorgelegt werden.

Begründung

Das große Interesse, welches die Funde beim Neubau der Mayerschen Buchhandlung gefunden haben, hat gezeigt, dass es in der Bürgerschaft aber auch im Rat ein großes Interesse am Thema Stadtarchäologie gibt.

Aktuelle Grabungen in Aachen zeigen, dass es bei der Stadtarchäologie in Aachen durchaus noch Probleme gibt. Diese reichen vom Verlust wertvoller Befunde durch “Wegbaggern” über den Konflikt von Bauherren mit dem Forschungsinteresse der Stadtarchäologie bis zu personellen Engpässen. Eine Voraussetzung zur möglichen Lösung dieser Probleme ist es, diese Konflikte zu benennen. Auch das sollte in dem Bericht geschehen.

Aachen ist stolz auf seine historischen Wurzeln. Der aktuelle Umgang mit der Erforschung und Dokumentation dieser Wurzeln steht allerdings in gewissen Gegensatz dazu, vor allem, wenn man die Stadtarchäologie in anderen Städten zum Vergleich heranzieht. Ein regelmäßiger Bericht kann die Defizite deutlich machen und damit auch eine Basis für Verbesserungen sein.