Teilnahme am Wettbewerb Soziale Stadt 2008

Ratsantrag

Die SPD-Fraktion und die Fraktion Die Grünen beantragen, im Rat der Stadt Aachen folgenden Beschluss zu fassen:

Die Stadt Aachen beteiligt sich am Wettbewerb ASoziale Stadt 2008" mit in Aachen realisierten Projekten, die die Auslobungskriterien erfüllen. Die Projekte dokumen- tieren, wie die Stadt Aachen präventiv auf soziale Konflikte in Nachbarschaften oder krisenhafte Entwicklungen ganzer Wohnquartiere eingewirkt hat und wie eine sozial-räumliche Integration erreicht und nachhaltig gesichert werden konnte.
Die Bewerbung muss bis zum 11. Juli 2008 beim Auslober eingereicht werden. Die zuständigen Ratsgremien werden über die angemeldeten Projekte informiert.

Begründung

Die Stadt Aachen hat in den zurückliegenden Jahren eine große Anzahl sozial-integrativer Projekte initiiert, die ganze Stadtteile stabilisieren und den hier lebenden Einwohnern und Einwohnerinnen zugute kommen sollten.
Ein Teil dieser Vorhaben konnten inzwischen abgeschlossen werden, andere sind gerade angelaufen oder werden vorbereitet. Ein erstes Fazit ist aber schon heute zu ziehen: Viele Projekte haben das Miteinander der Menschen in den Stadtteilen positiv beeinflusst. Und sie sind so beispielhaft, dass sie für andere Kommunen von größtem Interesse sein könnten und damit die Kriterien des Wettbewerbs ASoziale Stadt 2008" erfüllen. Wegen des Bewerbungstermins 11. Juli besteht für die Beschlussfassung Dringlichkeit.

Heiner Höfken
Fraktionsvorsitzender SPD