Waldpädagogik fördern

Angebote für Waldpädagogik für Kinder und Jugendliche sollen ausgebaut werden.

Ratsantrag 09 /2023

die Fraktion von GRÜNEN und SPD beantragen, im Rat der Stadt folgenden Beschluss zu fassen:

Beschluss
Die Verwaltung wird beauftragt, die Waldpädagogik-Angebote für Aachener Kinder und Jugendliche in der Stadt Aachen auszubauen.

Hierfür soll evaluiert werden, ob die Einrichtung einer neuen Stelle bei der Stadtverwaltung oder die finanzielle Förderung externer Anbieter*innen von Waldpädagogik-Angeboten zielführender ist, um das Angebot auszubauen. Notwendige Haushaltsmittel sollen zur Verfügung gestellt werden.

Begründung
Viele Kinder und Jugendliche kommen heute kaum noch in den Wald, daher soll die Waldpädagogik im Rahmen des Schulunterrichts oder der Kita ihnen einen Rahmen bieten, um in Kontakt mit der Natur zu kommen und über den Wald zu lernen. Der Wald ist als Ort zum Kennenlernen und Erleben von Natur und zum Begreifen von ökologischen Zusammenhängen für Kinder und Jugendliche hervorragend geeignet. Themen wie die Schutzfunktionen der Wälder für Wasser, Boden, Luft, Klima und Biodiversität können hautnah erlebt und nachvollzogen werden.

In den 1990er-Jahren wurden von der Stadt Aachen noch selbst waldpädagogische Programme angeboten. Da die Sensibilisierung von Kindern und Jugendlichen für ihre Umwelt und die Natur seitdem vor dem Hintergrund der Klima- und Biodiversitätskrisen eher noch weiter an Notwendigkeit gewonnen hat, soll das Angebot nun wieder aufgebaut werden.

Wenn es sich anstelle der Einrichtung einer neuen Stelle bei der Stadtverwaltung als sinnvoller herausstellen sollte, externe Anbieter*innen zu unterstützen, damit diese ihr Angebot ausbauen können, soll dieser Ansatz verfolgt werden.

 

Julia Brinner
Fraktionssprecherin Grüne
Michael Servos
Fraktionsvorsitzender SPD
Dr. Heike Wolf
Umweltpolitische Sprecherin SPD
 
   

 

 

Zurück