Willkommenspaket für Neubürger

Die Verwaltung wird beauftragt, ein Willkommenspaket für Neubürger in Aachen zu entwickeln, das neu nach Aachen gezogene Personen bekommen.

Ratsantrag 05-19

Ziel dieses Willkommens-Pakets ist es, die Neubürger mit der Stadt Aachen, Rat und Verwaltung, den städtischen Einrichtungen sowie dem kulturellen und sozialen Leben vertraut zu machen.

Dem Willkommenspaket soll neben einer Informationsbroschüre und einem Stadtplan u.a. Gutscheine für den einmaligen Besuch von städtischen Einrichtungen (Schwimmbad, Theater, Museen usw.) beigelegt werden.

Weitere Partner für die Bereitstellung von Gutscheinen sind anzusprechen, z.B. die KuBa für einen ermäßigten Thermenbesuch, das Gaststättengewerbe für einen Verzehrgutschein für typisch Aachener Restaurants oder Gaststätten usw.

Als Anregung zur stadtverträglichen Mobilität sind Informationen über den ÖPNV, CarSharing sowie die Radrouten der Stadt beizulegen. Die ASEAG, CAMBIO und der lokale Fahrradfachhandel sollen dafür gewonnen werden, Freitickets für die ASEAG, den AVV-Fahrplan (z.B. zum Abholen bei der Mobilitätsberatung), eine Schnuppermitgliedschaft beim CarSharing sowie ein Gutschein für eine Inspektion im Fahrradfachhandel zu ermöglichen.

Begründung

Neubürger sollen sich in Aachen willkommen und schnell zu Hause fühlen. Für eine positive Haltung zum Aachener Gemeinwesen ist die erste Ansprache sehr wichtig. Beispiele aus anderen Städten zeigen, dass Neubürger städtische Einrichtungen schneller kennen lernen und öfter nutzen, wenn sie durch eine Einladung erst einmal auf das Angebot aufmerksam gemacht wurden. Nach einem Umzug sind Bürger auch eher bereit, ihre Mobilitätsgewohnheiten zu überpüfen und Alternativen zum PKW zu testen oder öfter zu nutzen.