Zukunftswerkstatt Forst

Die Stärkung des Quartiers sollen gemeinsam mit Einwohner*innen angeschoben werden

Ratsantrag 07 /2022

Die Fraktionen von Grünen und CDU im Rat der Stadt Aachen beantragen, im Rat der Stadt folgenden Beschluss zu fassen:
Die Verwaltung wird beauftragt, im Stadtteil Forst eine Zukunftswerkstatt durchzuführen.

Begründung:

Der Stadtteil Forst ist in vielfacher Hinsicht mit sozialen Herausforderungen konfrontiert. Erschwert werden diese durch städtebauliche Defizite. So fehlt es beispielsweise an einer Ortsmitte, die als Begegnungsstätte und Identifikationspunkt dienen könnte. Bezüglich der Stärkung des Stadtteils besteht dringender Handlungsbedarf.

Sinnvollerweise sollten die Maßnahmen zur Stärkung von Forst gemeinsam mit den Einwohnerinnen und Einwohnern entwickelt werden. Dazu eignet sich das Format der Zukunftswerkstatt. Dabei werden in einem mehrstufigen, kommunikativen Verfahren gemeinsam mit den Betroffenen Entwicklungsperspektiven erarbeitet.

Notwendig sind eine professionelle Steuerung und Moderation, welche durch die Stadt Aachen erbracht werden könnte. Die Akteure dieser Zukunftswerkstatt sollen in erster Linie die Einwohnerinnen und Einwohner des Stadtteils sein. Doch auch in Forst tätige Gewerbetreibende sowie Vertreterinnen und Vertreter von im Stadtteil aktiven Vereinen und Organisationen können sinnvolle Beiträge leisten.

Die Ergebnisse der Zukunftswerkstatt sollen Grundlage für die Formulierung von städtischen Entwicklungsmaßnahmen sein.

Moni Wenzel
Fraktionssprecherin Grüne