Anpassung des Mahnverfahrens der Stadtbibliothek

Das Mahnverfahren der Stadtbibliothek soll besser über den nahenden Fristablauf informieren.

Ratsantrag 40 /2023

die Fraktionen von GRÜNEN und SPD beantragen, im Rat der Stadt folgenden Beschluss zu fassen:

Die Stadtbibliothek wird beauftragt, ihr Mahnverfahren anzupassen und die Nutzer*innen kurz vor Ablauf der Leihfrist per E-Mail automatisiert über die nahende Frist informieren.

Begründung

Die bisherige Praxis der Stadtbibliothek sieht einen postalischen Mahnbescheid nach Ablauf der Leihfrist vor.

Andere Institutionen, wie die Universitätsbibliothek in Aachen, erinnern ihre Nutzer*innen per E-Mail vor Ablauf der Leihfrist, um ihnen die Möglichkeit zu geben, die Medien fristgerecht zurückzubringen. Die Universitätsbibliothek Aachen versendet beispielsweise automatische Voraberinnerungen fünf Tage vor Leihfristende. Besonders studentische Nutzer*innen erwarten dieses Vorgehen. Eine Umstellung des Mahnverfahrens würde zu einer noch größeren Nutzer*innen-Freundlichkeit beitragen. Der Wegfall der Kosten für die Erstellung der Schreiben und das Porto mindert den Einnahmeverlust durch die Mahngebühren. Der Servicegedanke sollte hier im Vordergrund stehen.

Carsten Schaadt
Fraktionssprecher Grüne