2. Energiekonferenz der GRÜNEN Maas-Rhein Süd, Maastricht 09/03/19

Die Ansätze für eine Energiewende und für den Stopp des Klimawandels sind zwar häufig ähnlich, auch über die Grenzen hinweg, zeigen aber dennoch interessante neue Wege und Ideen auf. Der Mehrwert liegt daher im Kennenlernen und voneinander Lernen.

Einladung zur Energiekonferenz

Wann?    9. März 2019 ab 09.30 Uhr
Wo?        Turm des Bahnhofs Maastricht

Eingang zwischen dem Haupteingang des Hauptbahnhofs und dem Fahrradladen. Auf die Klingel 3 und das Klingelsymbol drücken.

Programm:

09.30 Uhr:   Willkommen und Einleitung durch Hans Niessen, Ecolo Eupen

10.00 Uhr:   Kurze Präsentation der 5 lokalen Energie/Nachhaltigkeitsprojekt, die sich am Wettbewerb für das erste euregionale „Grüne Bändchen" beteiligt haben.

11.00 Uhr:   World Café: Ein Tisch je Projekt unter Leitung eines/r Sachkundigen/Prominenten der fünf teilnehmenden grünen Parteien. Ziel ist der Austausch von Erfahrungen und Lernen von einander.

12.00 Uhr:   Feedback und Diskussion der Leiter*innen der fünf Tische und mit allen Teilnehmer*innen. Anschließend Abstimmung der TeilnehmerInnen über den Publikumspreis für eins der fünf Projekte.

13.00-14.00 Uhr: Gemeinsamer Lunch

14.00 Uhr:   Bekanntgabe des Gewinners des ersten euregionalen „Grünen Bändchen" durch den Juryvorsitz. Die Jury, bestehend aus je einer Person aus den 5 teilnehmenden grünen Parteien, hat ihre Entscheidung im Vorlauf auf der Grundlage der eingereichten Präsentationen getroffen.

Pepijn Baneke, Spitzenkandidat von GroenLinks für die Provinzwahlen am 20.März, wird das „Grüne Bändchen" an die Gewinner*innen überreichen und auch den Publikumspreis bekannt geben.

ca 14.30 Uhr: Kurze Führung und Vorstellung des „Groene Loper" durch Gert-Jan Krabbendam, wethouder (Dezernent) von Maastricht. Es handelt sich dabei um eine Grünfläche, die durch die Verlegung einer Straße in einen Tunnel möglich wurde. Mehr dazu unter:

Anmeldungen bitte per E-Mail an kvgruene-region-aachen.de

Wir brauchen Namen und email-Adresse.
Bitte gebt dabei an, ob ihr an allen Programmpunkten teilnehmen möchtet:
Tagesprogramm, Lunch, Führung „Groene Loper“

Nachfolgend findet ihr noch einige Erläuterungen zum Hintergrund der euregionalen grünen Zusammenarbeit und der Energiekonferenz:

Seit einigen Jahren arbeiten die GRÜNEN im Kreisverband Aachen mit den GRÜNEN Parteien in der Euregio (GroenLinks, Groen, Ecolo, Bündnis90/Die Grünen) zusammen. Es gibt regelmäßige Treffen in der Koeplegroep (Dachgruppe), die aus 2-3 Vertreter*innen der 5 Parteien besteht. Wir tauschen uns über unsere Arbeit aus, lernen voneinander und vereinbaren gemeinsame Aktionen.

In 2018 konnten wir zum ersten Mal eine gemeinsame Energiekonferenz in Lüttich organisieren. Sie war für alle Teilnehmer*innen eine Überraschung. Es gab viel voneinander zu lernen. Die Ansätze für eine Energiewende und für den Stopp des Klimawandels sind zwar häufig ähnlich, zeigen aber dennoch interessante neue Wege und Ideen auf. Der Mehrwert im Treffen lag daher im Kennenlernen und von einander Lernen.

Die 2. Energiekonferenz wird in diesem Jahr am Samstag, dem 9.März in Maastricht stattfinden und zwar im Bahnhofsgebäude, das seit wenigen Wochen durch die neue Bahnlinie sehr gut von Aachen zu erreichen ist.

Unsere Freund*innen von GroenLinks Maastricht führen seit einigen Jahren einen Wettbewerb zum Thema Nachhaltigkeit durch und verleihen in diesem Verfahren „Het groen bandje" für das beste Projekt aus ihrer Region. Im Europawahljahr haben sie den Wettbewerb für die grünen Parteien in der Euregio geöffnet.

Wir in Aachen fanden die Idee sehr gut und haben zur Vorauswahl für das von uns in den Wettbewerb eingereichte Projekt alle Ortsverbände aufgefordert einen Vorschlag zu machen. Die Entscheidung der Jury, bestehend aus Prof Dr. Hilde Schröteler von Brandt und Reiner Priggen, fiel auf das Projekt „Solidarische Landwirtschaft" des OV Aachen. Weitere Vorschläge waren der „Roetgener Gartentreff“, die „Monschauer Biomolkerei“ und das „Dorf-Biotop“.

Das heißt, dass Bündnis90/Die Grünen Aachen in Maastricht mit dem Projekt Solidarische Landwirtschaft vertreten sein und mit den vier anderen Projekten vorgestellt wird.

Wir sind sicher, dass wir wie im Vorjahr wieder neue Projekte kennenlernen und damit Anregungen und Ideen für Projekte in unserer Region bekommen werden. Aber auch der Nachmittag, mit der Präsentation eines neuen grünen Parks in Maastricht verspricht interessant zu werden.

Wir würden uns freuen, wenn wir Euer Interesse wecken konnten und freuen uns auf Eure Anmeldung

Alexander Tietz-Latza  und  Gisela Nacken
Sprecher*innen GRÜNE KV Aachen