Aachen führend im Photovoltaik-Ausbau

579 Photovoltaik-Anlagen sind im Jahr 2008 in der Region Aachen im Rahmen des Landesprogramms Progres.NRW installiert worden. Damit kamen 75 Prozent aller nordrhein-westfälischen Förderanträge aus Aachen. Ermöglicht wurde diese hohe Anzahl der Förderungen durch das Städtebauförderungsprogramm EuRegionale 2008.

Während Progres.NRW üblicherweise Photovoltaikanlagen auf Passivhäusern, in Solarsiedlungen oder auf Schulen und Kindergärten fördert, wurden im Jahr 2008 durch die EuRegionale 2008 einmalig auch Anlagen bis 10kWp gefördert. So hatten auch Eigentümer von 1-2 Familienhäusern die Möglichkeit eine Förderung beim Bau einer Photovoltaikanlage zu erhalten.

50% des Strombedarfs aus erneuerbaren Energien

Deutschlandweit ist die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien auf dem Vormarsch. Prognosen des Bundesverbandes Regenerativer Energien zufolge werden im Jahr 2020 erneuerbare Energien fast die Hälfte des Strombedarfs in Deutschland decken. Die positiven Auswirkungen der Erneuerbaren Energien auf Klimaschutz, Brennstoffimporte und Arbeitsmarkt sind – so der Bundesverband – erheblich. Schon heute trägt die Branche höchst wirkungsvoll zum Klimaschutz bei. Im Jahr wurden – laut Branchenverband – durch die regenerative Stromerzeugung fast 87 Millionen Tonnen Kohlendioxid vermieden.

Zahlreiche Förderprogramme machen die Investition in umweltschonende Strom- und Wärmeerzeugung wirtschaftlich attraktiv. Der Verein altbauplus in Aachen bietet weiterführende Informationen und Beratungen zu den unterschiedlichen  Programmen an.

Mit unserem Solardach-Rechner können Sie prüfen, ob sich eine Photovoltaikanlage auf Ihrem Dach rechnet.