Aachen muss um neue Ideen und Investoren werben

Oberbürgermeister und Verwaltung sollten Chancen nutzen, neue Entwicklungen in die Stadt zu holen.

Am kommenden Montag öffnet in München die Expo Real ihre Tore, Europas größte Messe für Immobilien und Investitionen. Unter dem Motto „Aachen: drei Länder – ein Standort" macht ein Gemeinschaftsstand der Euregio Maas-Rhein (EMR) mit 25 Partnern auf unsere Region aufmerksam. Auch die Stadt Aachen ist dabei, im Verbund mit einigen Aachener Immobilienfirmen. Die GRÜNEN kritisieren den zu engen und einseitigen Schulterschluss zwischen Kommune und lokaler Immobilienwirtschaft.

„Sicher macht es Sinn, dass Aachen und die Kommunen der Region sich gemeinsam präsentieren. Warum aber die Stadt sich immer mit den gleichen privatwirtschaftlichen Investoren auf einem Stand präsentiert, erschließt sich uns nicht", kritisiert Michael Rau, planungspolitischer Sprecher der Aachener GRÜNEN, das Messekonzept der Stadt.

Durch eine gemeinschaftliche Präsentation auf einem Stand entsteht nach außen der Eindruck, dass der Aachener Investorenmarkt längst besetzt und aufgeteilt ist. „Diese Botschaft ist fatal", so Rau. „Gerade weil wir zu wenige und die immer gleichen Investoren in Aachen haben, krankt es an vielen Stellen in der Stadtentwicklung. Echte Konkurrenz und Wettbewerb der Entwicklungen und Entwickler sind dadurch zurzeit fast ausgeschaltet. Es ist Aufgabe der Stadtverwaltung und vor allem des Oberbürgermeisters, auf solchen großen Messen offen für Aachen zu werben, mit dem Ziel, neue Entwickler und neue Ideen nach Aachen zu holen."

Dass es daran mangelt, zeigen der wachsende Stillstand und Leerstand in der innerstädtischen Entwicklung. Dass das auch für viele Immobilienbesitzer und viele Geschäftsleute negative Folgen hat, hat die jüngst veröffentlichte Gewerbeimmobilienanalyse der Initiative Aachen problematisiert.

„Wir fordern von unserer Verwaltung und unserem Oberbürgermeister, sich hier anders, nämlich neutraler und werbender, aufzustellen. Zwar sind aktuell die Campus West und Melaten eine große Chance für Aachen, aber genauso brauchen wir eine pulsierende Innenstadt, mit Innovationen und Chancen von außen."