Aachener Schulen für unsere Zukunft – Umsetzung der Global Goals für nachhaltige Entwicklung

Seit einigen Jahren beschäftigen sich Projektgruppen an Aachener Schule mit den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung und möchten diese in den schulischen Alltag einarbeiten.

In der Sitzung des Bürgerforums am 01.09.2020 stand der Tagesordnungspunkt Aachener Schulen für unsere Zukunft - Umsetzung der Global Goals (der Vereinten Nationen)für nachhaltige Entwicklung auf der Tagesordnung.

Seit einigen Jahren beschäftigen sich Projektgruppen an Aachener Schulen mit den Global Goals und möchten die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung in den schulischen Alltag einarbeiten.
Dazu haben Schüler*innen konkrete Handlungsideen entwickelt, die im Juli an Oberbürgermeister Philipp und Bürgermeisterin Scheidt - Schirmherrin der Aktion - überreicht wurden.

Hilde Scheidt zur Arbeit der Jugendlichen:" Als Schirmherrin habe ich diese Aktion sehr gerne unterstützt. Es ist wichtig, die jungen Menschen mit ihren Initiativen ernst zu nehmen und ihnen den Raum für ihre Zukunftsideen zu geben, es geht um ihre und unsere Zukunft!"

Die gut ausgearbeiteten Ideen wurden nun von den Schüler*innen im Bürgerforum den politischen Vertreter*innen vorgestellt und werden jetzt nach einstimmigem Beschluss des Bürgerforums in den Fachausschüssen behandelt. Die Anträge umfassen Themen wie

-Toleranz und Akzeptanz im Schulalltag

-Beflaggung mit der Regenbogenfahne am CSD Tag an öffentlichen Gebäuden

-Desinfektionsspender als Standard in allen Klassen

-Trinkwasserspender in allen Schulen als Beitrag zur Vermeidung von Plastikflaschen

-Digitale Zukunft und Ausstattung der Schulen

-Mülltrennung

-die Verwendung von regionalen Bioprodukten, sowie Produkte aus artgerechter biologischer Tierhaltung für die Schulmensen.

Schüler*innen von Aachener Schulen beschäftigen sich schon seit einigen Jahren intensiv mit den 17 Global Goals der Vereinten Nationen. 2018 haben Schüler*innen der 4. Aachener Gesamtschule erstmals einen Sternmarsch zum Rathaus für die Global Goals veranstaltet, um auf die Problematik hinzuweisen. Sie haben damals für gutes Essen aus biologischem Anbau in der Mensa ihrer Schule plädiert (Ziel 12), dieses Ziel konnte inzwischen umgesetzt werden.

Die Anträge der Schüler*innen findet ihr im Detail hier.