Aachener wollen mehr Patenschaften für Bäume und Beete

Das Ergebnis der Bürgerbefragung ist sehr eindeutig: die Aachenerinnen und Aachener wollen, dass die Bürger mehr Verantwortung für die Grünflächen in ihrer Stadt übernehmen.

274 Bürgerinnen und Bürger forderten in der Bürgerbeteiligung, dass die Verwaltung mehr für Baum- und Beetpatenschaften wirbt.

Sabine Göddenhenrich, Umweltausschussvorsitzende, begrüßt diese Forderung:

„Erste Ansätze zur Förderung eines solchen Grünengagements in der Stadt Aachen gibt es bereits. Diese sind in der Öffentlichkeit allerdings viel zu wenig bekannt und insgesamt ausbaufähig. Ich würde mich freuen, wenn noch mehr Aachenerinnen und Aachener für eine Patenschaft gewonnen werden könnten.“

Die bisherigen und zukünftigen Baum- und Grünflächen-Paten unterstützen den Aachener Stadtbetrieb bei der Pflege und Unterhaltung von Bäumen und Grünflächen und kümmern sich intensiv um ein Stück Natur in der Stadt, ihrem Patenkind.

Sabine Göddenhenrich:

„Diese Grünanlagen in der Stadt sehen nicht nur schön aus, sie steigern auch unser städtisches Kleinklima hinsichtlich der Luftqualität und damit der Lebensqualität. Sie machen Aachen noch lebenswerter, vielfältiger und sympathischer.“

CDU und GRÜNE haben in einem Ratsantrag die Verwaltung aufgefordert, ein Konzept zu entwickeln, wie das ehrenamtliche Engagement gesteigert werden könnte. Angedacht ist nicht nur eine verbesserte Öffentlichkeitsarbeit in diesem Bereich, sondern etwa auch die Einführung eines jährlichen Aktionstages "Grünflächen" mit Verleihung einer Auszeichnung für besonders schöne, gut gepflegte Patenschaftsbeete.

Wer kann Pate werden?

Jeder Bürger, aber auch Schulklassen, Vereine, Nachbarschaften oder Firmen können eine Patenschaft für Straßenbäume und kleine Grünanlagen übernehmen. Der behütete Baum oder die gepflegte Grünfläche erhalten ein Schild, das deutlich macht, dass sich ein Pate um sie kümmert. Die Paten erhalten eine Urkunde darüber, dass sie eine Patenschaft übernommen haben.
Weitere Hinweise über Grün- und Baumpatenschaften gibt es bei Susanne Arnold vom Aachener Stadtbetrieb, Telefon 0241/432-18550, oder im Internet unter folgender Adresse: www.aachen.de/baumpatenschaften

Ratsantrag: Bürgerschaftliches Engagement für Aachener Grünflächen