ACHTUNG NEUER ORT: "Was hilft gegen Wilders, Le Pen und von Storch?" - mit Sven Giegold MdEP

ACHTUNG: Findet wegen Unwetterwarnung im GRÜNEN ZENTRUM, Franzstr. 34, 52064 Aachen statt! Am 30.8.17, 20 Uhr.

Im Vorfeld der Bundestagswahl hat die GRÜNE Hochschulgruppe den Europapolitiker Sven Giegold, Mitglied der GRÜNEN Fraktion im Europaparlament, nach Aachen eingeladen zum Thema:

„Neue Hoffnung für Europa - Was hilft gegen Wilders, Le Pen und von Storch?“
am 30.08.17 um 20.00 Uhr,
GRÜNES ZENTRUM, Franzstr. 34, 52064 Aachen

Unter der Fragestellung „Neue Hoffnung für Europa - Was hilft gegen Wilders, Le Pen und von Storch?“ wollen wir mit Sven Giegold GRÜNE Perspektiven für Europa diskutieren.

Großbritannien, Österreich, Niederlande, Polen, Frankreich – Deutschland? Immer deutlicher zeigt sich eine Polarisierung innerhalb der europäischen Gesellschaften.

Das BREXIT-Votum in Großbritannien wurde ebenso wie die Wahl Trumps in den USA von vielen rechtspopulistischen Parteien in Europa gefeiert, dennoch gibt es seitdem neue Hoffnung für Europa. In Österreich konnte der Sieg des Rechtspopulisten Norbert Hofer knapp verhindert werden und auch Geert Wilders hat weniger Stimmen eingefahren, als befürchtet. Mit Emmanuel Macron ist ein Pro-Europäer französischer Präsident geworden. Für Entwarnung ist es aber zu früh: Ob die AfD in Deutschland, der Front National in Frankreich oder UKIP in Großbritannien:

Die Auseinandersetzungen um die Ausrichtung der europäischen Gesellschaften werden härter, aber auch die Stimmen für das europäische Projekt wieder lauter. Seit einigen Monaten sind in Deutschland und darüber hinaus mehrere tausende Menschen wöchentlich mit dem „Pulse of Europe“ auf der Straße.

Was können wir von unseren pro-europäischen Nachbarn lernen? Was müssen wir für Europa tun und wie muss sich „Europa“ ändern? Welche Schritte müssen nun ergriffen werden, damit Europa demokratischer, nachhaltiger, solidarischer, gerechter und verantwortungsvoller gegenüber der Welt und gegenüber seinen Bürgerinnen und Bürgern wird?

Rückfragen bitte an das GRÜNE Parteibüro unter Tel 0241 533478 oder per Mail.

» Zur Veranstaltung bei Facebook