Aktionstage Ökolandbau - Mitmachen ist gefragt

Pendlernetz kommt an.

Aachen. Von Samstag, 25. Juni, bis Sonntag, 3. Juli, finden zum siebten Mal die Aktionstage Ökolandbau NRW statt. Es ist eine landesweite Info-Kampagne zum ökologischen Landbau und seinen Produkten. Vom Hoffest über Grillaktionen bis zum Schulklassenbesuch auf dem Biohof finden in diesem Jahr wieder zahlreiche Einzelveranstaltungen statt. Am 25. Juni veranstaltet die Mergelwind-Erzeugergemeinschaft von 9 bis 14 Uhr das Marktfest auf dem Aachener Ökomarkt am Dom. Außerdem startet dort um 9 Uhr der Allgemeine Deutsche Fahrradclub mit einer Radtour zu zwei Öko-Betrieben in der Region. Die vielen weiteren Veranstaltungen sind unter www.oekolandbau-nrw.de zu finden.

Aachen. Die „Woche der Zukunftsfähigkeit“ findet in diesem Jahr vom 18. bis 25. September deutschland- und europaweit statt. Die Kampagne möchte vielen Bürgern die Ziele einer nachhaltigen Entwicklung bekannt machen. Alle, die sich für die Nachhaltigkeit im Sinne der Agenda 21 einsetzen, sind eingeladen, mit Beiträgen an der Kampagne mitzuwirken. Das Agenda-Büro der Stadt Aachen veranstaltet am 24. September am Elisenbrunnen einen Agenda-2-Markt. Verschiedene Vereine aus dem sozialen, ökologischen und Eine-Welt Bereich werden ihr Projekt vorstellen und für Mitstreiter werben. Wer noch am Agenda-21-Markt teilnehmen möchte, meldet sich bitte bei Dr. Stephanie Küpper, Agenda Büro, Tel: 0241 – 432 3613, agenda21@mail.aachen.de.

Pendlernetz kommt an

Aachen. Die ersten Ergebnisse der NRW-Studie über die langfristigen Wirkungen von Feinstaub sind da – und verlangen sofortige Maßnahmen. Jeder kann helfen, Fahrverbote und Verkehrsumleitungen zu vermeiden. So hilft die Bildung von Fahrgemeinschaften neben der verstärkten Nutzung des öffentlichen Personen-Nahverkehrs, die Feinstaubbelastungen in den Städten zu verringern und unter den kritischen Wert zu drücken. Mehr als 10 000 Mitfahrangebote und –gesuche können auf der Internetseite des Bürgerservice Pendlernetz NRW unter www.nrw.pendlernetz.de oder www.aachen.pendlernetz.de abgerufen werden. Der Bürgerservice bietet pro Jahr 250 000 Angebote und Gesuche für Fahrgemeinschaften.
Bildungsurlaub in Freiburg

Aachen/Düren. Wie Aachen wurde Freiburg als Ökologische Stadt der Zukunft ausgezeichnet. Welchen Weg sind die Projekte gegangen? Wie wird die Bürgerbeteiligung praktisch umgesetzt? Einen einwöchigen Bildungsurlaub zum Thema der Umsetzung ökologisch orientier Stadtplanung veranstaltet die Evangelische Erwachsenenbildung Düren gemeinsam mit der Heinrich-Böll-Stiftung vom 19. bis 24. September in Freiburg. Exkursionen bereichern das Programm. Auskunft: Peter Heinzke, Tel. 02421-188170 --

Don, 23. Juni 2005
Aachen Nachrichten

Zurück