Aufforstung des städtischen Grundstückes am Nirmer Weg

Antrag der GRÜNEN Fraktion in der Bezirksvertretung Haaren wurde einstimmig angenommen.

Die GRÜNEN der Bezirksvertretung Aachen-Haaren hatten für Sitzung der Bezirksvertretung am 05.09.18 den Antrag gestellt, auf dem städtischen Geländestreifen am Nirmer Weg zwischen Haaren und Eilendorf Bäume zu pflanzen. außerdem sollte geprüft werden. ob auf der anderen Seite des Nirmer Weges eine Abgrenzung zu den Äckern durch eine Hecke erfolgen kann.

Diesem Antrag folgte die Bezirksvertretung einstimmig.

Zum Hintergrund:

Im vergangenen Jahr wurden Neubauten im Gewerbegebiet an der Charlottenburger Allee errichtet. In Richtung Nirmer Weg wurde ein Parkplatz angelegt, gesäumt von einem schmalen Streifen mit jungen Baumbepflanzungen. Der breite Geländestreifen zwischen Parkplatz und Nirmer Weg darf nach einhelliger Meinung der Bezirksvertretung nicht bebaut werden, um die Kaltluftzufuhr nach Haaren nicht zu gefährden. Anliegen der GRÜNEN ist es, die derzeitige Brache mit Bäumen zu bepflanzen.

Damit werden gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe gefangen, zum Einen stärkt ein Wäldchen die Funktion der Kaltluftschneise und fügt sich sehr gut in das vorhandene Landschaftsbild ein, das Gewerbegebiet Charlottenburger Allee wird optisch besser abgegrenzt und zum Anderen bieten sich hier Flächen für Ersatzpflanzungen, die händeringend alleine für die Umbauten des Universitätsklinikums gesucht werden. Außerdem kann wichtiger Lebensraum für Pflanzen und Tiere, insbesondere nistende Vögel, geschaffen werden.