Ausbau des Flughafens Lüttich

Der Flughafen Lüttich soll seinen Frachtbereich um 20% erweitern. Dies hat große Auswirkungen auf die Bewohner rundum und wirkt bis in unsere Region. Es gibt immer wieder Beschwerden über Flüglärm in unserer Region im Zusammenhang mit dem Lütticher Flughafen und eine Ausweitung der Kapazitäten lässt ungutes ahnen.

Für die geplante Expansion auf 65.000 Flugbewegungen pro Jahr (plus 20 Prozent) muss eine neue Betriebsgenehmigung erstellt werden und dazu ist eine erforderlichen grenzüberschreitenden  Umweltverträglichkeitsprüfung vonnöten, die auch die Menschen in den benachbarten Ländern Deutschland und Niederlande einbezieht.

Der Flughafen Lüttich hat ein Verfahren zur Erneuerung der Umweltgenehmigung des Flughafens eingeleitet, die im Januar 2023 ausläuft. Im Rahmen dieser Erneuerung muss eine Umweltverträglichkeitsstudie durchgeführt werden. In diesem Zusammenhang wurde vor der Fertigstellung dieser Auswirkungsstudie am 25. und 26. Februar vom Flughafen Lüttich eine Informationsveranstaltung für die breite Öffentlichkeit organisiert.

Seit diesem Datum haben die Bürger 15 Tage Zeit, ihre Fragen, Anmerkungen, Wünsche und Vorschläge einzureichen, damit das Studienbüro eine möglichst vollständige Analyse der Umweltauswirkungen durchführen kann. Sie haben also bis Freitag, den 12. März Zeit, dieses Schreiben abzuschicken.

Auf der Homepage von ECOLO findet ihr nähere Infos zum Verfahren.

Weitere Infos: